AOK: Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don`t Start“ wieder ein voller Erfolg

Red. Wickrath [ - Uhr]

aokDie Schüler am Niederrhein haben bewiesen, daß man rauchfrei bleiben kann. Dies hat in diesem Jahr wieder der europäische Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ gezeigt.

Von 84 gestarteten Klassen haben lediglich 4 Klassen den Wettbewerb von sich aus abgebrochen. Die anderen Klassen haben durchgehalten und sind seit November vergangenen Jahres sechs Monate lang rauchfrei geblieben.

Die größte europaweite Nichtraucherkampagne für Jugendliche wurde zum 14. Mal in Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern veranstaltet.

Initiator ist das Institut für Therapie- und Gesundheitsförderung (IFT-Nord) in Kiel. Die AOK Rheinland/Hamburg organisierte den Wettbewerb im Rheinland und war Ansprechpartner für Schulen und Schulämter.

Für regionale Kreativprojekte zeichnete die AOK-Regionaldirektion Niederrhein jetzt zwei Klassen aus:

  • 1. Preis (200,00 Euro) Klasse 6.1 der Gesamtschule Hardt
  • 2. Preis (150,00 Euro) Klasse 7c der Gesamtschule Neuwerk

Die Preise wurden in einer kleinen Feierstunde im Return Sportpark in Mönchengladbach durch den Regionaldirektor der AOK, Heinz Frohn überreicht.

Die siegreichen Klassen konnten im Anschluß an die Preisverleihung ganz im Sinne der Gesundheitskasse Sport treiben. Im kommenden Schuljahr startet der Wettbewerb am 14. November 2011.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar