E-Mail '
Der Hardter Wald • Eine Hommage an ein historisch gewachsenes Mönchengladbacher Erholungsgebiet [mit Slideshow]'

Von Karlheinz Büchner [ - Uhr]

Eine Kopie von '
Der Hardter Wald • Eine Hommage an ein historisch gewachsenes Mönchengladbacher Erholungsgebiet [mit Slideshow]'
senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
4 Kommentare zu “
Der Hardter Wald • Eine Hommage an ein historisch gewachsenes Mönchengladbacher Erholungsgebiet [mit Slideshow]”
  1. Wundervoller Artikel!

    Hinzu kommt, dass wir ohnehin leider nur wenig Wald auf unserem Stadtgebiet haben.

    2012 hat NRW Urban ihren Bericht über unterschiedliche Ideen / Konzepte zur Nachnutzung der großen Flächen JHQ und RAF Hospital vorgelegt. Der Bericht kann über das Ratsinformationssystem – Suche nach Berichtsvorlage 2984 herunter geladen werden.

    Eine der Zukunftsoptionen ist, die Flächen der Natur zurück zu geben.

    Eine weitere Option ist die Nutzung für Windkraftanlagen. Mit der von Herrn Büchner in seinem Beitrag so liebevoll und kenntnisreich beschriebenen Idylle dürfte es dann vorbei sein.

    Damit diese Möglichkeit offen gehalten wird, heißt es auf Seite 79 des Berichtes:

    „NEW
    Der aktuelle Sachstand der Konzeptüberlegungen für das JHQ wurde Vertretern der NEW vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

    Windkraftanlagen in Naturschutzgebieten (NSG)

    NEW hält eine Realisierung von WKAs in NSG für unrealistisch. Die gewünschte Realisierung von WKAs auf dem Konversionsstandort JHQ sollte nicht durch eine NSG-Ausweisung erschwert bzw. unmöglich gemacht werden. Die gewählten Abstände (Windkraftanlagen untereinander, zum FFH-Gebiet, zur Wohnnutzung und zum Wald) der dargestellten Windkraftanlagen werden von NEW bestätigt und als sinnvoll erachtet.“

    Siehe dazu auch einen früheren Beitrag in der BZ-MG: http://tinyurl.com/nfvj6q6

    Es schürt den schon lange entfachten Bürgerzorn über unseren Rat aus NEW-Marionetten weiter, wie hier einmal mehr selbstherrlich und rücksichtslos profitgetrieben mit den Kleinoden unserer Stadt umgegangen werden soll.

  2. Herrn Büchner vielen Dank für diesen Artikel und gleichzeitig meine Entschuldigung, dass es nun auch in meinem Kommentar mehr um die Politik geht, die Sie auch erwähnten, als um den Erholungsraum Hardter Wald, einer Oase in unserer Stadt, die erhalten werden muss!

    Sie haben das sehr eindrücklich und vollkommen richtig beschrieben.

    @ Ypsilon

    Sie zitieren Frau Merkel mit ihrer Aussage, dass es kein Recht auf Einlösung von Wahlversprechen gibt. Wen es interessiert kann sich die Aussage von ihr persönlich anhören:

    Merkel bestätigt Wahlbetrug:

    https://www.youtube.com/watch?v=LhfSO1PCIOg

    Nett auch, was sie außerdem sagt: „ … denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und Soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.“:

    https://www.youtube.com/watch?v=ANz6DXT6KE4

    Was leere Sitze anbelangt, geht man als Bürger schon mal an die Decke.

    Vielen fällt dann das Filmchen mit den 57 Sekunden ein, in denen das Meldegesetz geändert wurde.

    Leider zugunsten der Lobby von Adresshändlern und Inkassounternehmen während der nächtlichen Fußball-WM-Übertragung.

    Nachvollziehbar ist bis zu einem gewissen Grad, die Erklärung dazu, warum solche Geisterabstimmungen mit einer Handvoll Abgeordneten möglich sind. Im Stern wird es erklärt:

    http://www.stern.de/politik/deutschland/parlamentarische-gepflogenheiten-warum-der-bundestag-oft-leer-ist-1855958.html

    Was nichts daran ändert, dass sich die Bürger immer weniger vertreten fühlen, da Lobbyisten mächtig und einflussreich sind. Nicht umsonst sorgte vollkommen zu Recht für Empörung, dass Lobbyisten Hausausweise durch die Parlamentsverwaltung erhielten.

    Diese können jederzeit ungeniert und ungehindert dort hinein und heraus spazieren, während Bürger draußen bleiben müssen, und es nur ggf. bis auf die Besuchertribüne schaffen. Übel auch, weil alles abgeschirmt von der Öffentlichkeit passiert.

    Eben eine schlechte Politikinszenierung, die zu Verärgerung und Politik(er)verdrossenheit der Bürger führt. Und das vollkommen zu Recht!

    https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2015-01-27/bundestag-vergab-1000-lobbyisten-hausausweise-im-geheimverfahren

    Dieses Land ist längst eine Parteiendemokratie.

    Dass Politiker das anders sehen mögen ist klar, denn die sind nun einmal Anhänger dieses Systems, mit dem sie prächtig und unbehelligt vom Bürger leben können. Wer den Stern-Artikel liest, versteht, dass für alles und jedes eine Ausnahme möglich ist, die alles rechtfertigt. Teils nachvollziehbar, teils eben nicht.

    Lobbyismus

    https://www.abgeordnetenwatch.de/search/site/korruption

    und Antikorruptionsgesetz, das von CDU und FDP seit 8 Jahren verhindert wird. Grund den Herr Kauder dafür anführt:

    „Wenn wir diesen Straftatbestand, der vorgeschlagen wird, einführen, ist jeder Vorteil, den der Abgeordnete annimmt, schädlich.“

    Man könnte darüber lachen, wäre es nicht so unverschämt!

    Zu sehen und hören in der Heute-Show:

    https://www.youtube.com/watch?v=j3WXVhPkfGw

    In GroKo-Zeiten, in denen die Opposition nur noch eine Randerscheinung ist, eine Art Dekoration, dass der „demokratische“ Schein gewahrt bleibt, die aber nicht weiter stört und eben „dazu“ gehört, drängt sich immer wieder die Frage auf, ob das wirklich der Bürgerwille war und ist, der da angeblich „umgesetzt“ wird.

    Und das muss nun auch noch sein. Ausgerechnet Herr Gabriel, der sich nun als Vizekanzler aufbläht und die Deutschen als reich und hysterisch beschimpfte (nichts anderes ist seine Aussage in Davos), erklärte vor der Wahl:

    „Ich sage Euch, wir haben gar keine Bundesregierung, Frau Merkel ist Geschäftsführerin einer Nichtregierungsorganisation in Deutschland! Das ist das, was sie ist!“:

    https://www.youtube.com/watch?v=-PX8Jyp7cRk

    … und nun ist er Teil dieser Bundesregierung bzw. Nichtregierungsorganisation und wäre nur zu gerne Geschäftsführer der NGO Deutschland geworden.

  3. Vielen Dank Herr Büchner! Auch für die schönen Bilder!

    Schade auch zum Hardter Wald, der Vernachlässigung der Hardter Landwehr, auch einiger Gebäude, fehlender Beschilderung des Grabhügelfeldes lesen zu müssen. Dinge, die Politikern keine Stimmen bringen.

    Mit der Vergangenheit/Geschichte und Gebäuden aus derselben haben Gladbachs Politiker noch nie viel am Hut gehabt. Da ist der Klüngel überfordert. Außer, es handelt sich um Schützenfeste (besonders das Stadtschützenfest, wo sie dann verkleidet auflaufen und sich selbst feiern) und Karneval.

    Vergangenheit zu bewahren kostet nur Geld, das die an anderer Stelle z.B. für überflüssige Gutachten, mit vollen Händen zum Fenster raus werfen.

    @ patricia arndt

    Was Politiker glauben?

    Dass der Wähler ihnen MACHT übertragen hat. Denn wir haben diese gerade von Politikern ach so hoch gelobte „Repräsentative Demokratie“, die letztendlich nichts anderes ist als ein (eingebildeter) Freifahrschein für Politik/er.

    Je nachdem, in welche Position Politiker nach der Wahl dann gehievt werden, was keinesfalls immer demokratisch im Sinne des Wählerwillens abläuft, weil innerhalb der Parteien ausgekungelt wird, fühlen sie sich immer mächtiger und viele werden leider selbstgefällig und machtbesessen.

    Nicht umsonst gibt es den Begriff „Arroganz der Macht“. Herr Dr. Schlegelmilch meinte ja mal, dass er damit gut leben könne, wenn Bürger ihm das nachsagen.

    Investoren?

    Nun, von denen glauben vor allem die Finanzstarken mit viel Geld und Einfluss in der Politik, dass sie mit selbigem das Recht haben ALLES zu tun und zu lassen was sie wollen. Dabei geht es, was legitim wäre, um Gewinne. Rentabilität und Wertsteigerung stehen im Vordergrund.

    Nicht-monetäre Ziele sollten es auch. Zu diesen zählen soziale und Umweltziele. Die fallen aber leider zuerst hinten rüber. Von wegen Vermögen verpflichtet.

    Auch hier steht dann wieder, dank Kapitalstärke, etwas im Vordergrund: „Arroganz der Macht“.

    Sind Politik und Investoren zu nah miteinander verbandelt = Klüngel, Lobbyismus, wird es für die Bürger eng.

    Ändern könnten das nur die Bürger. Das erfordert einiges, wofür diese (worüber sich die Politiker und Investoren freuen und sogar damit rechnen) aber nicht bereit sind, zumindest die meisten. Die Gründe sind vielschichtig.

    So können Politiker, ob mit oder ohne Sachverstand (leider meist weniger als mehr davon) Entscheidungen treffen und auch noch behaupten, vom Bürger den Auftrag dank Wahlen erhalten zu haben.

    Leider wird, was vor den Wahlen versprochen wurde, nicht nur nicht gehalten, sondern ist danach vollkommen egal.

    Von Frau Dr. Merkel gibt es doch die wunderbare Aussage, dass es kein Recht darauf gibt, dass das vor den Wahlen Versprochene auch nach den Wahlen eingehalten wird und dies auch mehrfach geschehen könne.

    Wahlen münden dann, wie aktuell in Mönchengladbach und auch auf Bundesebene, in einer GroKo.

    Die Arroganz und Bürgerferne der Politik/er ist doch auch in Mönchengladbach massiv zu spüren.

    Das war’s dann mit der viel zitierten Demokratie. Weder im Stadtrat MG noch im Bundestag in Berlin wird die Opposition, die schließlich auch Wähler vertritt (!!!) noch groß zur Kenntnis genommen.

    Deren Anträge werden gar nicht erst wirklich zur Kenntnis genommen, wenn die reden braucht man auch gar nicht zuzuhören, denn „man“ weiß ja schon, dass man prinzipiell dagegen ist.

    Es wird sich rumgefläzt und unterhalten, während die Opposition spricht. Leider auch nicht nur dann.

    Im Bundestag (und anderen Parlamenten) kommt hinzu, dass oft die Sitze der Abgeordneten leer sind. Im Rat sind viele nur körperlich anwesend.

    Das ist Politsatire pur. Das Benehmen der GroKo-Politiker ob in MG oder Berlin ist mehr oder weniger gleich desinteressiert.

    Man könnte Rats- und Bundestagssitzungen auch gleich abschaffen, denn die Grokos machen doch eh was sie wollen.

    Apropos abschaffen. Das EU-Parlament ist dabei die Krönung. Ein Parlament ohne Rechte und eine EU-Kommission, die NICHT GEWÄHLT ist und diktatorisch über alles hinweg“regiert“. Die haben die wirkliche Macht. Gegen den Willen von hunderten Millionen EU-Bürgern!

    Bürger, was wollen Bürger!

    Bürger werden wieder zu den nächsten Wahlen aus der Versenkung geholt, auf dass sie nur ja zur Urne schreiten, damit sich Politik/er wieder ihre Legitimation geben lassen können.

    Man stelle sich vor, es wären Wahlen und KEINER geht hin.

    Die dummen Gesichter von Politikern und Lobbyisten würde ich zu gerne mal sehen!

    Wie schrieb Herr Büchner treffend:

    „Bleibt zu hoffen, dass die Absichten der Politiker wie sie selber bald wieder verschwinden.“

  4. Danke für diesen Bericht über den Hardter Wald.

    Wie oft genieße ich lange Spaziergänge durch dieses Kleinod Mönchengladbachs.

    Einen Waschbären habe ich noch nicht gesichtet, wohl aber die auf der roten Liste stehenden Bekassine.

    Ja, es gibt sie noch in diesen Fluren. Windkraftanlagen oder Rockfestivals gehören hier nicht hin.

    Was denken sich die Politiker eigentlich dabei den Bürgern die letzten naturnahen Gebiete Mönchengladbachs zu nehmen?

    Da gehört auch der Buchholzer Wald zu.

    Was denken die Politiker sich dabei immer mehr Natur und Arten dem Profit zu opfern?

    Wie kurzsichtig denken die eigentlich! Wir brauchen die Natur, die Naherholungsgebiete, die letzten Rückzugsmöglichkeiten für das was von Flora und Fauna übriggeblieben sind.

    Was glauben die Politiker und Investoren eigentlich wer sie sind?

Ihr Kommentar