- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Der Weihnachtsbaum der Tiere

[1]„Tief“ im Hardter Wald steht auf einer kleinen Lichtung in der Nähe eines knorrigen alten Baumes der Weihnachtsbaum der Tiere. Er ist gar wundersam geschmückt, auch an einigen Büschen ringsumher finden sich allerlei Leckereien für die Waldbewohner. Wer hat hier wohl für Vögel, Hasen und Rehe den Tisch gedeckt?

[2]War es der Nikolaus?

[3]Oder ist das Christkind schon zur Erde geflogen?

[4]Vielleicht hat der heilige Franz von Assisi – ähnlich wie Nikolaus – eine Sondergenehmigung erhalten, um einmal im Jahr auch die Tiere besonders zu bescheren? 

 Simon, 7 Jahre, lüftet für die Leser der BZMG das Geheimnis: 

[5]„Ich war mit meiner Klasse im Harter Wald. Da hatten wir 4 Bäume für die Tiere geschmückt: mit Äpfeln, Mören, Nüssen, Eicheln, Meis, Vogelfutter, Meisenknödel, Kastanien und wir hatten fangen gespielt. Wir hatten das Nikolaus ABC unseren Eltern aufgesagt und Lieder gesungen. Mir hat es Spaß gemacht.“ 

[6]Des Rätsels Lösung: Als Einstimmung auf den Advent hatte eine Neuwerker Grundschulklasse die Genehmigung des Försters erhalten, einen Weihnachtsbaum für die Tiere zu schmücken. Es war für Groß und Klein eine wunderschöne Einstimmung auf den Advent.