- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Drei Tage Paris für die Gewinner des Fremdsprachenwettbewerbs

[1]Nach Abschluss des 18. Fremdsprachenwett­bewerbs in Französisch, der mit zehn Schulen und insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler einen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte, stehen jetzt die neunzehn Gewinner fest.

Als erster Preis lockte eine dreitägige Fahrt nach Paris. Hierüber können sich Ricarda Schramke vom Gymnasium Am Geroweiher und Nils Nobes von der Gesamtschule Hardt freuen.

Beide machten den ersten Preis in dem Wettbewerb. Oberbürgermeister Norbert Bude zeichnete die Gewinner gestern (17. Juli) im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal des Rathauses Abtei aus.

“Bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, möchte ich mich bedanken. Es ist schön und bemerkenswert wenn junge Menschen Freude an der Sprache haben“, begrüßte Bude die jungen Gäste.

Die Stadtsparkasse unterstützt den Fremdsprachenwettbewerb, der sich wie in den vergangenen Jahren an die neunten und zehnten Klassen aller weiterführenden Schulen richtete.

Zum Erfolg des Fremdsprachenwettbewerbs trugen wieder die Lehrer Manfred Rolfes und der inzwischen nicht mehr im Dienst stehende Norbert Poschen bei.

In der Art einer Zentralprüfung wurden den Schulklassen identische Aufgaben gestellt, die sie schriftlich zu erfüllen hatten. Nach interner Auswertung durch die Schulen wurden die besten Schülerinnen und Schüler zu einer mündlichen Prüfung eingeladen.

Die Gewinner der Plätze zwei bis vier wurden mit französischsprachiger Literatur belohnt: Oona Mitchel von der Gesamtschule Hardt (Platz 2), Juliana Wetten von der Bischöflichen Marienschule (Platz 2), Angelika Brzuskiewicz vom Hugo-Junkers-Gymnasium (Platz 3), Jonas Opalla vom Gymnasium Rheindahlen (Platz 3), Fjolla Koca vom Gymnasium Am Geroweiher (Platz 4) und Alexandru Obrocea Realschule an der Niers (Platz 4).

Elf weitere Schüler erhielten neben der Urkunde kleine Präsente für die erfolgreiche Teilnahme: Meryem Dilbirligi und Julia Eisnach vom Gymnasium an der Gartenstraße, Barbara Ginou vom Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium, Lea Heimsoeth von der  Bischöflichen Marienschule, Pia Kampes vom Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium, Lena Kiefer vom Franz-Meyers-Gymnasium, Jana Kasky vom Gymnasium Rheindahlen, Salma Lkhaouni von der Gesamtschule Volksgarten, Lea Terhorst vom Franz-Meyers-Gymnasium, Stefano Totaro von der Realschule an der Niers und Verena Zarambaud von der Gesamtschule Volksgarten.