- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ina Menzer verlor ihre drei WM-Gürtel gegen „wilde Schlägerin“ [mit Bildergalerie]

Ina_Plakat_StuttgartNach den ersten Runden deutete sich an, daß Ina Menzer gegen Jeannine Garside nicht wie gewohnt in ihren Kampf kam.

Die Mönchengladbacher Federgewichts-Weltmeisterin (Schöne Feder) fand bei ihrem 27. Profi-Kampf als Titelverteidigerin kein wirksames Mittel gegen die kanadische Gegnerin, die wild um sich schlagend, nach vorne ging.

Noch eine Schwierigkeit war, daß Garside Rechtsauslegerin ist. Ina Menzer fand leider kein Mittel gegen diese Schlägerin und verlor den Kampf.

Ina Menzer begriff schon früh, daß sie diesen Kampf nicht mit ihrem gewohntem Stil gewinnen würde. Die Punkte der drei Kampfrichter wurden jeweils nach der dritten und siebten Runde bekannt gegeben.

 Von einem K.o.-Schlag in der letzten Runde, kann aber keine Rede sein: Ina Menzer rutschte auf dem feuchten Boden des Ringes aus und wurde auch nicht angezählt.

Jeannine Garside konnte den zehnten Sieg im 14. Kampf feiern und ist nunmehr vierfache Weltmeisterin. Vor dem Kampf hatte sie bereits den WIBA-Titel im Federgewicht inne.

Die Ungerechtigkeit: wenn Ina Menzer den Kampf gewonnen hätte, wäre der Gürtel nicht in ihren Besitz übergegangen. So kann man sich natürlich ein „Hintertürchen“ offen halten.

Das kann sich aber beim Rückkampf ändern. Inas Management hatte bereits im Vorfeld einen Rückkampf für den Fall einer Niederlage vereinbart.

Ina Menzer kam sie mit der Rechtsauslage und dem von ihr als „unorthodox“ empfundenem Stil der Kanadierin nie zurecht. „Ich habe das, was wir uns vorgenommen hatten, überhaupt nicht umsetzen können“, sagte die Ex-Weltmeisterin im Interview. „Ich wollte mich viel bewegen, aus der Distanz treffen, habe mich aber statt dessen auf die Prügelei mit ihr eingelassen.“

Auf die hohen Temperaturen in der Halle (die Klimaanlage funktionierte überhaupt nicht!) wollte Ina Menzer ihre Niederlage nicht schieben.

„Ich war einfach nicht gut genug, auch wenn bei solchen Bedingungen das Boxen sehr erschwert und gesundheitsgefährdend war.“, erklärte die Mönchengladbacherin. Im Ring wurden fast 50 Grad gemessen!

Schlimm wäre es gewesen, wenn Ina Menzer dennoch zur Siegerin erklärt worden wäre: „Vielen Box-Kolleginnen sind solche Kämpfe als Sieg zugesprochen worden. [ist noch nicht lange her ;-)] Ich bin lieber eine gute Verliererin als eine schlechte Siegerin“, zeigte sie nach der Niederlage ihre Größe. „Ich muß mich bei meinem Trainer und meinen Fans entschuldigen. Das war eine schwache Vorstellung“.

Wie immer am Ring, Inas Freundin und Presseberaterin Frauke Constantin aus Hamburg. Auch sie war sehr traurig nach dem Kampf.

Es waren viele ihrer Mönchengladbacher Fans nach Stuttgart gereist. So auch das Ehepaar Marlene und Josef Katz (der-Chronist) aus Wickrath, Inas Manager Paul-Uwe Thiel, Inas ehemalige Trainer bei „Faustkämpfer Mönchengladbach“ Waldemar Altergott und Oleg Ginkel, beide mit ihren Ehefrauen, Inas Schwiegereltern und natürlich Inas Mutter.

Promis am Ring:

Stimmen nach dem Kampf:

„Ich bin mit dieser Gegnerin einfach nicht zurechtgekommen“, sagte Ina Menzer nach dem Schlagabtausch, der eher an einen Straßenkampf als an einen WM-Kampf erinnerte. „Jeannine hat verdient gewonnen. Ich hätte aber gern das Rematch, um zu beweisen, daß ich doch besser boxen kann“, sagte die Boxerin aus Mönchengladbach von Universum-Box-Promotion.

Jeannine Garside, die als Nr. 1 der unabhängigen Computerrangliste boxrec.com inne hat [ab Juli 2010 nun wirklich und nicht vorher!!], willigte spontan ein: „Durch den Sieg ist für mich ein Traum wahr geworden. Ina ist eine großartige Boxerin. Ich habe nichts gegen ein Rematch.“

Weiter sagte sie: „Ich bin überwältig, ich habe es geschafft. Ich danke Ina für die Chance und für den tollen Kampf. Ina ist eine sehr harte Boxerin. Aber ich war heute die Bessere. Danke an Stuttgart, danke an Deutschland. Ihr habt mich toll behandelt.“

Klaus-Peter Kohl: „Ina kann mehr als sie gezeigt hat. Natürlich ist die Enttäuschung jetzt groß. Aber Ina weiß, was sie falsch gemacht hat. Zusammen mit Michael Timm wird sie das jetzt analysieren und dann stärker als vorher zurückkommen. Davon bin ich überzeugt. Das Rematch wäre ein großartiger Kampf. Glückwunsch an die neue Weltmeisterin. Sie hat verdient gewonnen und einen tollen Auftritt hingelegt.“

Nationalhymne von Andrea Hörkens gesungen.

Noch eine Mönchengladbacherin im Ring war die extra aus Mönchengladbach angereiste Sopranistin Andrea Hörkens. Sie sang vor dem Kampf die Nationalhymnen Kanadas und Deutschlands.

Von dieser Stimme und der Erscheinung war das gesamte Publikum begeistert. Das hatte auch das Fernsehpublikum noch nicht gehört.

Diesen Kontakt hatte Ina’s Manager Paul-Uwe Thiel hergestellt. „Das war schon lange mein Wunsch“, sagte Ina Menzer, die mit ihrem Wunsch bisher bei Universum Box Promotion immer abgeblitzt war. „Es ist schon etwas besonderes, wenn die National-Hymne von einer Freundin live gesungen wird.“

Andrea Hörkens dazu: „Die Verantwortlichen haben sich ein Video von mir auf Youtube angesehen und ich habe ihnen eine CD geschickt. Es gibt oft rockige oder soulige Versionen von der Hymne, aber meine ist klassisch mit Orchesterbegleitung vom Band“, verrät sie. „Ich habe mit viel Pathos und Herz gesungen.“

Für die Mönchengladbacher Sopranistin war der Auftritt eine Live-Premiere als Solistin im deutschen Fernsehen. (Den Namen und die Stimme sollten sich die Fernseh-Gewaltigen gut merken!)

Auch bei einem Boxkampf war sie noch nie so nah dran. „Ich schaue mir im Fernsehen sehr gerne Boxen an, aber Live ist schöner“, sagt Andrea Hörkens. Leider hat Ina Menzer von diesem schönen Vortrag nichts gehört.

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Ina Menzer verlor ihre drei WM-Gürtel gegen „wilde Schlägerin“ [mit Bildergalerie]"

#1 Kommentar von Prachtfink am 8. Juli 2010 00000007 19:31 127861751907Thu, 08 Jul 2010 19:31:59 +0000

Schade, dass Ina verloren hat! Sie hat den besseren Boxstiel. Gegen so eine Schlägerin konnte sie nicht ankommen. Ina hat die besten Fans und die halten weiterhin zu ihr. Sie ist die Beste Boxerin im Federgewicht.