Mit Rollator und anderen Ge(h)hilfen unterwegs

Red. Wickrath [ - Uhr]

AWO_001[pmawo] Mit Hilfe der Polizei, NVV und dem Sanitätshaus zur Linde wurde über die Projektgruppe AWO ein Rollatortreffen in der Begegnungsstätte Hardt organisiert.

AWO_002Über 30 Senioren kamen mit Rollator und anderen Gehhilfen um an diesem Umgangstraining  teilzunehmen und sich das Wissen anzuschaffen, gefahrlos Situationen mit dem Rollator zu meistern.

Herr Hanschmann von der Polizei, sprach zuerst über die Gefahren im Straßenverkehr mit hohen Bordsteinen, viel befahrenen Straßen und kurzen Ampelphasen! Wer als Rollatorfahrer oder mit anderen Gehhilfen unterwegs ist, hat es nicht immer leicht.

AWO_003Inka Böhmer aus dem Sanitätshaus zur Linde gab Tipps und Tricks zum sicheren Gebrauch der Gehhilfen. Kleine praktische Übungen wurden den Senioren an die Hand gegeben.

AWO_005Wie steige ich sicher in den Bus ein, dies wurde an einem Beispiel des Ein- und Ausstiegs in einem extra bereitgestellten Bus der NVV trainiert.

Herr Caspers von der NVV zeigte den Senioren, daß der Bus mit einer Bodenklappe ausgerüstet ist, die man wie eine Rampe ausklappen kann, so daß man mit Rollstuhl und Rollator bequem in den Bus und auch wieder hinaus gelangen kann. Zum Umlegen der Klappe benötigt man die Hilfe des Busfahrers oder eines Fahrgastes.

AWO_004Es waren auch Personen anwesend, die lernen wollten, wie man Betroffenen Hilfestellungen geben kann. Dieser Tag war für alle Beteiligten sehr erfolgreich und informativ. Sicherlich werden die Teilnehmer mit Ihren Rollatoren zukünftig sicherer umgehen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar