E-Mail 'Der lange Schatten der Kommunalwahl – Teil II: Windkraftanlagen schon gescheitert, bevor Planungen richtig begonnen haben?'

Von Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Der lange Schatten der Kommunalwahl – Teil II: Windkraftanlagen schon gescheitert, bevor Planungen richtig begonnen haben?' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
3 Kommentare zu “Der lange Schatten der Kommunalwahl – Teil II: Windkraftanlagen schon gescheitert, bevor Planungen richtig begonnen haben?”
  1. @ Brummbär

    Die Jüchener Windenergieanlagen (WEA), deren Planung bereits Odenkirchener inkl. CDU-Veranstaltung auf den Plan rief, werden bestimmt noch ein Thema in Mönchengladbach.

    Ob Dr. Krings Einfluss nehmen kann ist m.M. nach ziemlich egal.

    In diesem Fall trifft wirklich der Lieblingssatz der NEW bei Bürgerwiderstand zu: „Wenn nicht wir, dann machen es eben andere.“

    Jüchen will diese WEA, also werden die alles daran setzen, die zu bauen.

    Ob mit der NEW oder einem anderen Unternehmen.

    Wird bestimmt noch interessant.

  2. Wie Ratsherr Manfred („Mecki“) Langen [Zentrumspartei] uns als Reaktion auf diesen Artikel per eMail mitteilte, werde er bei einem evtl. Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes seitens der NEW Re gegen diese Änderung stimmen.

  3. Hier steht (Dr. Krings wird zitiert): „Darüber hinaus hofft er, dass benachbarte Kommunen hier besser und vertrauensvoller zusammenarbeiten. Bei Abstandsflächen dürfe die Verantwortung nicht an der eigenen Stadtgrenze aufhören.“

    Tja, leider kommt die Erkenntnis für Jüchen, dort besonders die Hochneukirchener viel zu spät. Denen hat Mönchengladbach die Windräder sozusagen vor die Nase gesetzt. Trotz Widerstand der Gemeinde Jüchen.

    Die CDU erinnert sich bestimmt.

    Was stört setzen alle Städte und Gemeinden gerne so nah wie nur gerade möglich auf die Grenze zu Nachbargemeinden.

    Was Dr. Krings nicht anspricht aber bestimmt meint, sind die Windräder, die die NEW in Jüchen nahe der Stadtgrenze zu MG-Odenkirchen plant.

    Mal sehen wie das ausgeht. Wenn sich Jüchen verhält wie damals Mönchengladbach, werden dort demnächst einige Windräder stehen.

    Hat Dr. Krings/die CDU genügend Einfluss auf die NEW, dass die von dem Geschäft die Finger lässt?

Ihr Kommentar