- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Verkehrsinspektion stoppte Miniquad

[1]Gestern (01.07.) am frühen Nachmittag gegen 14:00 Uhr bemerkten Beamte der Verkehrsinspektion auf dem Gehweg der Vorster Straße ein schnell fahrendes Motor getriebenes Kleinstfahrzeug.

Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, versuchte er über den Kreuelskamp in Richtung Wald zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung und Hinweisen von Passanten konnte ein 22-jähriger Hardter noch auf dem Schlaaweg im Hardter Wald gestellt werden.

Bei der Ãœberprüfung des ungewöhnlichen Gefährts stellten die Beamten fest, dass es sich offensichtlich um ein Miniquad handelte.

Das Fahrzeug hatte einen Verbrennungsmotor mit 49ccm und soll eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 35 km/h erreichen. Vergleichbar mit den bereits besser bekannten „Pocket-Bikes“ wird auch dieses Gefährt als „Spielzeug“ angeboten und verkauft. Auch diese Miniquads sind nicht zulassungsfähig und in keiner Weise für den Betrieb im öffentlichen Verkehr geeignet.

Gegen den 22-Jährigen, der auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, leiteten die Beamten entsprechende Verfahren ein.