- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

350 Bücher für das Jugendclubhaus MG-Westend – Santander Consumer Bank übergibt gut erhaltene Bücher

[1]logo-jugendcllub-westendIm Rahmen der weltweiten Aktionswoche haben Mitarbeiter der Santander Consumer Bank mehr als 350 Bücher gesammelt. Die gut erhaltenen, gebrauchten und auch neuen Bücher wurden am Freitag dem städtischen Jugendclubhaus MG Westend übergeben.

„Wir freuen uns über die großzügige Spende, die wir gerne annehmen“, bedankte sich Herbert Pauls, Vorsitzender des Fördervereins des Jugendclubhauses, auch im Namen der Kinder und Jugendlichen.

Die Bibliothek im Jugendclubhaus ist nicht neu. Mit der Spende der Sander Consumer Bank wird der Bestand verstärkt.

An zwei Tagen in der Woche können die jungen Gäste jetzt dank der Spende aus rund 1600 Büchern in 20 verschiedenen Sprachen wählen und diese in einer Leseecke durchstöbern oder ausleihen.

Das Spektrum ist weit gefächert. Von Walt Disney über Pferde- und Fußballbüchern und Harry Potter, der in 13 verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht gibt es jede Menge Literatur speziell für junge Leute.

Reinhold Steins, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie dankt der Santander Bank für die Ergänzung der Bibliothek.

„Mit Hilfe der Mitarbeiter und Unterstützer und der guten Kooperation mit dem Förderverein geschieht in diesem Haus weit mehr, als mit den Mitteln der Stadt möglich wäre“, betont er.

Die Bibliothek geht auf eine Initiative des Fördervereins zurück, der viele neue Bücher, Zubehör und sogar eine moderne Bibliotheksverwaltungssoftware angeschafft hat. Schränke zur Aufbewahrung der Bücher wurden bereits von der Santander Bank zur Verfügung gestellt und viele Bücher stammen aus Sachspenden von Eltern und Freunden des Jugendclubhauses.

„Wir sind ein großes Unternehmen und wollen mit unserer Aktionswoche Werte wie beispielsweise soziale Verantwortung weiter geben“, sagt Georg Maar, Abteilungsleiter HR Management bei der Santander Consumer Bank.

René Hartmann, Pressesprecher der Bank erklärt: „Schwerpunkte in unserer Aktionswoche waren schon immer Gesundheit, Soziales und Sport. In diesem Jahr ist mit der Bücheraktion noch Bildung hinzu gekommen“. Im kommenden Jahr soll es wieder die Aktionswoche geben. Dabei sollen Aktionen, die gut angekommen sind auch wiederholt werden.

Die Bibliothek im Jugendclubhaus ist dienstags von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr und freitags von 15:00 Uhr bist 17:00 Uhr geöffnet und telefonisch unter 02161 / 837053 zu erreichen. Weitere Informationen unter bibliothek@jugendclubhaus-westend.de

[PM STADT MG]