„Ampel“: 6. Gesamtschule möglich

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

logo-ampel-thbVon den räumlichen Gegebenheiten her wäre die Unterbringung einer  6. Gesamtschule an den Standorten der beiden Hauptschulen auf der Aachener Straße grundsätzlich möglich.

Dies ergab eine gemeinsame Begehung der schulpolitischen Sprecher der Gestaltungsmehrheit mit Vertretern der städtischen Schulverwaltung und der Schulaufsicht für Gesamtschulen bei der Bezirksregierung Düsseldorf.

In Gesprächen mit den Schulleitungen der Katholischen Hauptschule und der Gemeinschaftshauptschule wurden mögliche Perspektiven und Konsequenzen einer Gesamtschulgründung in einem ersten Gespräch erörtert.

Einen endgültigen Beschluss gibt es hingegen noch nicht. Die abschließende Beschlussfassung soll im November-Ratszug erfolgen, so dass der Bezirksregierung bei positivem Votum ausreichend Zeit bliebe, die Gesamtschule zum Schuljahresbeginn 2011/2012 zu genehmigen und die Lehrerversorgung sicherzustellen.

Einigkeit besteht unter den schulpolitischen Sprechern der Ampel aber darüber, dass ein innerstädtischer Standort für eine 6. Gesamtschule der Elternnachfrage entspricht, er ohne größere bauliche Investitionsmaßnahmen durchgeführt werden könnte und im möglichst breiten Konsens aller Beteiligten erfolgen soll.

Kurz nach den Sommerferien sollen in den Schulkonferenzen der beiden betroffenen Hauptschulen die Eltern, Lehrer und Schüler über den Planungsstand informiert werden.

Die schulpolitischen Sprecher der Ampel werden dabei ebenso zur Diskussion zur Verfügung stehen wie die zuständigen Haupt- und Gesamtschuldezernenten der Bezirksregierung.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar