- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers unterstützt „Initiative Neue Zentralbibliothek Mönchengladbach“

schiffers-reinhold-13_i_mZu einem intensiven Gedankenaustausch trafen sich jetzt Vertreter der „Initiative Neue Zentralbibliothek Mönchengladbach“ und der Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Mönchengladbach–Nord Reinhold Schiffers.

Im Gespräch begrüßte Reinhold Schiffers ausdrücklich die Gründung der Initiative, die nun zum richtigen Zeitpunkt die Diskussion um die Zukunft der Stadtbibliothek in Mönchengladbach in die Öffentlichkeit trägt.

Gemeinsam konnte festgestellt werden, dass die Stadtbibliothek als die meistgenutzte Kultureinrichtung in der Stadt durch ihre vielfältigen Initiativen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Zukunftssicherung der Bildungslandschaft Mönchengladbach leistet.

Es konnte aber auch festgestellt werden, dass die Stadt diesen Weg durch die neue Gebührenordnung, die die gebührenfreie Nutzung durch Kinder und Jugendliche ermöglicht, die Einrichtung der Interkulturellen Familienbibliothek und Investitionen zur Attraktivitätssteigerung des zentralen Standortes an der Blücherstraße aktiv unterstützt.

„Es wäre ein Armutszeugnis für die Gestaltungskraft der Politik, wenn es uns im Rahmen der Haushaltsberatungen 2012 nicht gelingt eine Lösung zu finden, die die Stadtbibliothek mit einem innovativen Zukunftskonzept sichert.

Investitionen allein in den Brandschutz und die energetische Verbesserung reichen dazu nicht aus“, betonte Reinhold Schiffers in diesem Gespräch.

Gemeinsam mit der Initiative will sich Reinhold Schiffers dafür einsetzen, dass diese Lösungen nicht nur gesucht, sondern auch gefunden werden.

Dazu kann auf viele gute Beispiel in Deutschland und international zurückgegriffen werden. Reinhold Schiffers zeigte sich überzeugt, dass die Politik diese Aufgabe, wie schon in der Vergangenheit die Sanierung des Stadttheaters, des Pahlkebades oder das Projekt Soziale Stadt erfolgreich meistern werde.

Am Ende des Gesprächs trat Reinhold Schiffers, dem die Initiativenvertreter eines der von Vaago Weiland gestalteten „verschlossenen Bücher“ überreichten, der Initiative als Mitglied bei.