„DIE LINKE“ zur Markthalle auf Kapuzinerplatz: „Nicht alles was gut klingt ist auch durchdacht“ • SPD ist „angetan“

Hauptredaktion [ - Uhr]

[04.05.2015] „Unangekündigt bekam der Architekt Fritz Otten vor der Bezirksvertretungssitzung im März den Raum um seine Idee einer Markt­halle auf dem Kapuzinerplatz vorzustellen,“ begann Mario Bocks, Vertreter von DIE LINKE in der Bezirksvertretung Nord die heutige Pressemitteilung.

Die Idee hat erst mal auch für DIE LINKE einen gewissen Charme, doch zu Ende gedacht erweist sich das Projekt eher als Bausünde denn als sinnvolle Stadtentwicklung.

Mario Bocks als Bezirksvertreter war schon auf der Sitzung verwundert, wie einzelne Personen plötzlich ihre privaten Projekte in so einem Rahmen vorstellen dürfen: „Dass sollten andere BürgerInnen auch mal Probieren, wäre spannend zu wissen ob Marianne Musterfrau genauso behandelt wird wie jemand der bekanntermaßen gute Kontakte zum Masterplan Verein und in die Politik hat.“

Zum eigentlichen Projekt hatte Bocks dann darauf hingewiesen, dass mit der Halle eine Konkurrenzsituation zu anderen Wochenmärkten entsteht: „Wir sollten nicht noch mehr Frequenzbringer in die Innenstadt holen und so die anderen Stadtteile schwächen. Die schnell und umweltfreundlich erreichbaren Wochenmärkte werden unter einer Markthalle mit 6 Tagen Öffnungszeit leiden.“

Doch noch problematischer sieht DIE LINKE die dadurch entstehende Abtrennung Alter Markt und Kapuzinerplatz.

„Nach hinten zum Kino im Haus Zoar bleibt ein kleiner zu allen Seiten abgeschlossener Platz. Wenn hier gerade nicht die Marktstände stehen wird das einer der Angsträume, wie wir sie gerade in Rheydt beseitigen. Ein Hinterhof, der zum nächtlichen vermüllen und randalieren einlädt, aber nicht das Stadtbild bereichert“, meint der Fraktionsvorsitzende Torben Schultz, „Und nach vorne zum Alten Markt schließen wir mit so einer Halle die Baulücke, so dass trotz der Eingeschossigkeit eine beengte Straßenschlucht übrig bleibt. Der Masterplan hat immer vorgesehen die Stadt offener und durchlässiger zu machen, aber mit diesem Projekt erreichen wir genau das Gegenteil.“

Bedenken hat Bocks auch bezüglich der Auswirkungen auf die Innenstadt selber: „In der Halle werden sich nur Händler mit gehobenen Niveau die Mieten leisten können. Ergänzt werden diese dauerhaften Stände dann sicher noch durch Gastronomie mit Außenbereichen. Aber gerade an Gastronomie mangelt es rund um den Alten Markt nicht, es wird also hier auch nur ein Verdrängungswettbewerb der eingesessenen Läden stattfinden. Das alles leistet der Gentrifizierung Vorschub.“

Somit bleibt die Markthalle für DIE LINKE eine nette Idee die gar nicht erst weiter gedacht werden sollte, sie ist zum Scheitern verurteilt.

Anders die SPD-Fraktion:

SPD-Fraktionsvorsitzender Felix Heinrichs: „Nach der erfolgreichen Eröffnung des MINTO-Einkaufszentrum und der angedachten öffentlichen Nutzung des Vitus Centers durch die Stadtverwaltung gehört ein besonderer städtebaulicher Impuls auch an den Alten Markt. Eine Markthalle kann mit ihrem besonderen Lebensmittelangebot eine gute Ergänzung zum Wochenmarkt sein. Für die Kooperation aus SPD und CDU ist die Förderung der Innenstadtbereiche ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir Ende letzten Jahres eine Rahmenplanung für den gesamten Abteiberg in Auftrag gegeben.“

Um sich über weitere Impulse für die Innenstadt zu informieren, hatte die SPD-Fraktion den Architekten Fritz Otten zu Gast, der über seine Idee einer Markthalle auf dem Kapuzinerplatz berichtete.

Anhand guter Beispiele, die nicht nur in Südeuropa sondern auch in Benelux und Deutschland funktionieren, wurde ein mögliches architektonisches Konzept beschrieben.

Im Modell wurden bestehende Einrichtungen, wie Tiefgaragenzugang und Toilette integriert.

Die Tiefgarage bildet in ihrer statischen Tragfähigkeit kein Problem.

Es soll eine Mischung zwischen Markthalle und Wochenmarkt geben, die sich vom Angebot ergänzen soll.

„Wir sind von der Markthallenidee angetan und können uns auf dem Kapuzinerplatz sehr gut eine Umsetzung vorstellen. Jetzt muss neben der Architektur auch ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept mit Betreiber gefunden werden. Für Mönchengladbach-Mitte wäre der Erlebniseinkauf mit guten qualitativen Angeboten ein weiterer Mosaikstein bei der Attraktivitätssteigerung der Oberstadt“, so die SPD Ratsmitglieder Christa Siegers und Reinhold Schiffers in ihrer ersten Einschätzung.

 Foto: Quelle Pressemitteilung SPD-Fraktion

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar