Erster Protestzug gegen die Islamschule Eicken [mit Video, O-Tönen und Bildergalerie]

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

IMG_2962Die Bürgerinitiative Eicken marschierte gestern mit mehrern hundert Bürgern vom Eickener Markt beginnend über die Hindenburgstrasse bis hin zum Alten Markt; weitere Passanten gesellten sich dazu. Der erste Protestzug gegen die Islamschule des Vereins „Einladung zum Paradies“ verlief ruhig und ohne Zwischenfälle. 


IMG_2984Am Alten Markt angekommen hielt Wilfried Schultz, einer der Initiatoren der gerade gegründeten Initiative eine Rede. „Es geht nicht um den Islam, es geht auch nicht um Muslime, es geht uns nur um die Abwehr einer extremistischen fundamentalistischen Sekte…“ so Schultz.

[audio:10-09-03-eickendemo-schultz-rede.mp3]

Wilfried Schultz sieht sich nicht als „offiziellen Sprecher“, er habe nur so seine Erfahrungen im theologischen und juristischen Bereich gemacht. So kam es, dass er der Bürgerinitiative anbot, bestimmte „Dinge“ erst einmal zu machen, um Schwung in die Sache zu bringen.

Nach der Rede entspann aus einem BZMG-Interview mit Wilfried Schultz – ausgehend von der Frage zum Stellenwert der so genannten „Eickener Erklärung“ – eine ausführliche Diskussion auch mit Teilnehmern der Demo. Hier ein BZMG-Mitschnitt:

[audio:10-09-03-interview-schultz.mp3]

Noch lange diskutieren Teilnehmer, Polizisten und einige Politiker. Hier einige Eindrücke im Bild:

icon-vollbild TIPP: Klicken Sie unterhalb des Bildes auf dieses Icon, um die Slideshow im Vollbildmodus anzusehen

Ein Kommentar zu “Erster Protestzug gegen die Islamschule Eicken [mit Video, O-Tönen und Bildergalerie]”
  1. Das ist gelebte freiheitliche Demokratie, Mönchengladbach hatte am 03. September eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich durfte dabei sein und danke allen Mitdemonstrierern und Unterstützern – und auch der BZMG für die gelungenen Berichte zu diesem wichtigen Thema.

Ihr Kommentar