- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Gefährliche Treppe bekommt ein Geländer – Gaby Brenner (Grüne) kümmerte sich erfolgreich

[1] [2]Sie ist breit und steil, die langgezogene Treppe, die zwischen dem Huma- Gymnasium und dem ehemaligen Haus Zoar den Abteiberg und die Lüpertzender Straße verbindet. Und sie ist nicht ungefährlich!

Am 05.06.2013 bat die Sprecherin der Grünen in der Bezirksvertretung Nord die Verwaltung um Prüfung, ob an dieser Treppe ein Geländer angebracht werden könne.

Brenners Argument: „Ältere, Kranke und Menschen mit Behinderungen haben daher Schwierigkeiten, diese Treppe zu nutzen. Ein beidseitiges Geländer würde den genannten Personengruppen den Auf- und Abstieg auf dieser recht steilen Treppe erheblich erleichtern.“

Die Antwort der Bauverwaltung kam recht zügig. Schon Ende Juni teilte sie mit, dass man beabsichtige, in Kürze in der Mitte der Treppe ein Geländer installieren zu lassen.

Da ein solches Geländer nicht „von der Stange“ zu bekommen ist, müssen noch Angebote eingeholt werden. Danach soll der Auftrag vergeben werden.