Georg Büchners “Woyzeck“ am 03.04.2014 um 19:30 Uhr im Math.-Nat. Gymnasium • Eine Aufführung der Theater-AG

Red. Theater [ - Uhr]

Unter der Regie von Jeanette Lischka und Harald Blockhaus hat sich die Theater-AG des Mathematisch-Naturwissenschaft­lichen Gymnasiums Mönchengladbach an das Büchner-Drama „Woyzeck“ gewagt.

 
Im Juni 1821 ersticht der arbeits- und obdachlose Perückenmacher Johann Christian Woyzeck seine Geliebte im Hauseingang ihrer Wohnung zu Leipzig.

Woyzeck wird unmittelbar nach der Tat gefasst und des Mordes angeklagt; die Fakten sind eindeutig. Aufsehen erregt in der Folge weniger die Tat selbst als vielmehr die öffentliche Diskussion über die Zurechnungs- und Straffähigkeit des Täters.

Zwar stellt ein gerichtsmedizinisches Gutachten fest, in der letzten Zeit sei es ihm übel ergangen, weil es ihm öfters an Arbeit gefehlt habe und ihm selbst die Versuche, als Handlanger bei den Maurern oder auf der Ziegelscheune etwas zu verdienen, fehlgeschlagen seyen.

… Zwölf Jahre später (1836) beginnt Georg Büchner (1813-1837) mit den ersten Entwürfen zum „Woyzeck“.

Der „Held“ des Dramas ist einfacher Soldat; seine soziale Situation ist ohne Perspektive, es gelingt ihm kaum, das Existenzminimum für sich und seine Geliebte Marie, mit der er ein Kind hat, zu sichern.

Deshalb arbeitet er nebenbei auch als Friseur und stellt sich für medizinische Experimente zur Verfügung.

 

… Büchner starb zu Beginn des Jahres 1837; das Drama blieb Fragment, das nicht nur aus ausgearbeiteten Szenen besteht, sondern auch aus Texten, die den Charakter von Entwürfen oder Ideenskizzen haben.

Wie der Autor sich das Ende des Dramas gedacht hat, weiß man nicht.

„Wir haben uns entschieden, in der letzten Szene den Büchner’schen Woyzeck mit dem realen „Kriminalfall Woyzeck“ zu verknüpfen, dergestalt, dass wir die Aufführung mit zwei historischen Texten, der Ankündigung der öffentlichen Hinrichtung in Leipzig und einem Augenzeugenbericht über die Exekution, enden lassen“, beschreiben die beiden Regisseure ihre Inszenierung.

Aufführungsort:
Mathematisch-Naturwissenschaftliches-Gymnasium, Rheydter Straße 65
Datum: Donnerstag, 03.04.2014
Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt: 2,00 EURO

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar