Kino und Kleinkunst ziehen ins „Neue Haus Zoar“ Planungs- und Bauausschuss gibt Umnutzung der ehemaligen kirchlichen Einrichtung auf den Weg

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Für das ehemalige Gemeinde- und Jugend­zentrum „Neues Haus Zoar“ am Kapuzinerplatz, das seit 2008 ungenutzt leer stand und nur noch zeitweise für private Veranstaltungen zur Verfügung stand, soll es schon bald eine Nachnutzung geben.

Mit dem Bebauungsplan zur Umnutzung des Gebäudes von einem kirchlichen Gemeindezentrum in ein Kultur- und Freizeitzentrum befasste sich jetzt der Planungs- und Bauausschuss.

Die Ansiedlung des Kultur- und Freizeitzentrums, das von einem privaten Investor gekauft wurde und zukünftig von ihm betrieben wird, soll im Zusammenhang mit der Möglichkeit zur Außengastronomie den Kapuzinerplatz stärker beleben und aufwerten.

Vorgesehen ist ein Kultur- und Freizeitzentrum mit Kino, Diskothek, Kleinkunstbühne, Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen sowie Gastronomie.

Der Planungs- und Bauausschuss gab in seiner letzten Sitzung den Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan auf den Weg.

Dabei handelt es sich um einen Verfahrensbeschluss, um das für die Rechtskraft des Planwerkes erforderliche Beteiligungsverfahren einzuleiten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar