- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Piet van Pol steigt aus dem „Centrumsplan Kerkrade“ aus

[1]Projektentwickler Piet van Pol aus Roermond (Geschäftspartner des Mönchengladbacher Architekten Dr. Burkhardt Schrammen beim Projekt „Roermonder Höfe“)  soll aus dem Projekt Zentrumsbereich Kerkrade ausgestiegen sein.

Das Bauunternehmen VolkerWessels übernehme den Anteil, den van Pol in Kerkrade hinterlassen hat, haben Quellen des Magazins „1Limburg“ aus Maastricht, wissen lassen.

Der Gemeinde zufolge ist es jedoch noch nicht soweit.

Seit Dezember gab es Gespräche mit van Pol und Wessels, um zu einer Lösung für den Zentrumsbereich zu kommen. Es ist die Rede davon, dass der Projektentwickler seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.

Szenario

Auf welche Weise das niederländische Bauunternehmen VolkerWessels, zweitgrößtes Bauunternehmen nach der BAM-Gruppe im Nachbarland, den Anteil für das Projekt „Zentrumsbereich“ übernehmen wird, ist noch nicht völlig klar.

Gleichwohl muss er in sehr kurzer Zeit wohl ein Szenario präsentieren, das dem Gemeinderat dann vorgelegt wird.

Risiken

Anfang Dezember rückte ein großer Teil der politischen Parteien in Kerkrade von van Pol ab.

Seinerzeit kam ein Untersuchungsbüro zu dem Ergebnis, dass zu viele Risiken mit einem Kredit/Darlehen der Gemeinde über 23,5 Mio. € an den Projektentwickler verbunden seien.

Das Gutachterbüro meinte, dass das beabsichtigte Darlehen an Van Pol eingefroren werden sollte, weil der Projektentwickler eine Reihe von Anforderungen nicht erfüllte.

So hatte Van Pol niemanden gefunden, der das Projekt beenden würde, falls der Projektentwickler dies nicht mehr abschließen könnte.

Auch könnte Van Pol nicht garantieren, dass das Darlehen und die Zinsen zurückgezahlt würden.

Eine Mehrheit des Rates meinte, ein Gelddarlehen an Van Pol wäre in dieser Situation nicht sinnvoll.

Das College B und W (Kollegium der Bürgermeister und Stadträte) teilte damals diese Ansicht.

Banken

Das Darlehen der Gemeinde benötigte der Entwickler für die Durchführung des Baus des neuen Zentrumsbereichs von Kerkrade.

Van Pol hatte bei der Gemeinde wegen eines Kredits angeklopft, weil die Banken sich weigerten, Geld in das Projekt zu investieren.

Opposition

Als bekannt geworden war, dass van Pol vorgeworfen wurde, in die Strafsache um Korruption im öffentlichen Bereich rund um den beschuldigten ehemaligen Stadtrat Van Rey verwickelt zu sein, wollte die gesamte Opposition die Beziehungen zu Piet van Pol abbrechen.

Durch all die Querelen hat sich alles in allem beim Projekt „Zentrumsbereich Kerkrade“ schon beinahe ein Dreivierteljahr Verzögerung ergeben.

Piet van Pol war L1 zufolge für einen Kommentar nicht erreichbar.