TERMIN vormerken!: 25. Mai 2011 – Stadt und mfi präsentieren in der KFH die „Mönchengladbach Arcaden“

Hauptredaktion [ - Uhr]

mfi-09-10-099[PM MG] In einer frühzeitigen Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger wird die Stadt gemeinsam mit der Essener Investorengruppe mfi am Mittwoch, 25. Mai, um 19:00 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle (KFH) das geplante Einkaufszentrum „Mönchengladbach Arcaden“ vorstellen.

Dabei soll nicht nur das Projekt als solches, sondern auch das aktuelle Verkehrskonzept und das Ergebnis des derzeit laufenden Fassadenwettbewerbes vorgestellt werden.

Am 20. Mai 2011 entscheidet ein mit Experten sowie Vertretern aus Politik, EWMG und mfi besetztes Preisgericht, wie das zukünftige „Gesicht“ des neuen Einkaufszentrums an der Hindenburgstraße aussehen soll.

Insgesamt neun Büros – unter anderem aus London, Berlin, Rotterdam und Paris – sind aufgefordert, entsprechende Entwürfe für das Handels- und Dienstleistungszentrum zu erarbeiten.

2 Kommentare zu “TERMIN vormerken!: 25. Mai 2011 – Stadt und mfi präsentieren in der KFH die „Mönchengladbach Arcaden“”
  1. @ Frank Sentis

    Dass die Stadtoberen an Relegationsspiele gedacht haben könnten, darf man ihnen ebenso wenig unterstellen, wie eine ernsthaft betriebene Bürgerbeteiligung (siehe Plan- und Bauausschuss).

    Da bleibt es wohl den Bürgern überlassen, zu entscheiden, was ihnen wichtiger ist, eine mögliche Fernsehübertragung eines Fußballspiels, oder das was sie im wahrsten Sinne des Wortes wirklich betreffen kann.

    Vielleicht kommt ja jemand auch noch auf die Idee, in der Halle „Public-Viewing“ zu veranstalten, um von wirklich wichtigen Themen abzulenken.

  2. Ich hoffe die Verantwortlichen der Stadt und Mfi werden diesen Termin vom Datum noch verschieben, da er genau auf den Tag des zweiten Relegationsspiels unserer Borussia fällt.

    Es könnte sonst sehr schnell ein weiterer negativer Eindruck der Bürgerbeteiligung zu diesem Einkaufszentrum aufkommen.

    Schlimm genug, dass man in der kommenden Woche bereits über verkehrslenkende Maßnahmen zu diesem Einkaufszentrum im Plan- und Bauausschuss entscheiden will. Und das ohne jegliche Bürgerbeteiligung.

Ihr Kommentar