- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Undichte Gasflasche hielt Sicherheitskräfte in Atem

In einem Laboratorium im Ärztehaus in der Marienhofpassage kam es am Morgen des 04.06. zu einem Zwischenfall mit eine Flasche mit Acetylen-Gas. Mit diesem Gas wird in dem Labor routinemäßig gearbeitet. Beim fälligen Auswechseln einer leeren Flasche, stellte ein Mitarbeiter fest, dass aus der Austauschflasche Gas ausströmte. Er informierte sofort die Polizei und Feuerwehr.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr veranlasste zunächst die Evakuierung des Ärztehauses. Wenig später wurde die Absperrung und Evakuierung ausgedehnt. So wurde die Wallstraße für jeglichen Verkehr gesperrt, ebenso das Parkhaus Marienhof. Die anliegenden Häuser wurden ebenfalls evakuiert.

Um kurz vor 11:00 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Es war gelungen, die Gasflasche abzudichten. Nach intensivem Luftaustausch war kein gefährliches Luft-Gasgemisch mehr messbar. Somit konnte der weitere Absperrring geöffnet werden. Auch die benachbarten Häuser konnten sukzessive wieder betreten werden.