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Verkehr Hindenburgstraße • Teil XX: Skurrile Diskussion mit erwartbarem Ergebnis • GroKo erklärt „Status Quo“ (Busse nur bergauf) zum "Regelbetrieb" • „Mangelhaft“ durch Bürger und 14-Punkte-Katalog der BV-Nord-GroKo ignoriert'

Von Bernhard Wilms [ - Uhr]

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Verkehr Hindenburgstraße • Teil XX: Skurrile Diskussion mit erwartbarem Ergebnis • GroKo erklärt „Status Quo“ (Busse nur bergauf) zum "Regelbetrieb" • „Mangelhaft“ durch Bürger und 14-Punkte-Katalog der BV-Nord-GroKo ignoriert'
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Verkehr Hindenburgstraße • Teil XX: Skurrile Diskussion mit erwartbarem Ergebnis • GroKo erklärt „Status Quo“ (Busse nur bergauf) zum „Regelbetrieb“ • „Mangelhaft“ durch Bürger und 14-Punkte-Katalog der BV-Nord-GroKo ignoriert”
  1. Es ist schon ein sehr sensiblens Thema, der Busverkehr auf der Hindenburgstraße.

    Die einen wollen in Ruhe einkaufen und in der Außengastronomie speisen, ohne dass die Busse im 1,5-Minuten-Takt einem über die Füße oder über den Teller fahren.

    Die anderen wollen mit dem Bus mitten in die Einkaufsmeile fahren, weil die eigene Mobilität vielleicht nicht mehr so gegeben ist.

    Dabei ist die Lösung des Problems doch ganz einfach.

    Bis 1995 habe ich in Paderborn gewohnt.

    Wie es jetzt dort ist, weiß ich nicht.

    Aber damals war die gesamte Innenstadt Paderborns eine Fußgängerzone.

    Es pendelte eine Buslinie mitten durch die Fußgängerzone und zwar in Schrittgeschwindigkeit.

    Da es Elektrobusse waren, konnte man diese weder sonderlich hören, noch riechen.

    Da der Bus in Schrittgeschwindigkeit fuhr, musste man als Fußgänger auch keine Angst haben, von einem heranrasenden Bus überfahren zu werden.

    Und das Kopfsteinpflaster hat es auch ganz gut vertragen.

    In Mönchengladbach sind die Bedingungen für dieses Modell ideal. Die Hindenburgstraße geht am Hauptbahnhof vorbei.

    Dort kann man in nahezu jede andere Buslinie umsteigen, wenn man dann weiter nach Hause fahren möchte.

    Aber warum muss man hier in Gladbach immer so in Extremen leben?

    Warum kann man nicht einfach sagen, wir reduzieren den Busverkehr auf der Hindenburgstraße, lassen ihn aber weiterhin in beide Richtungen fahren?

    Es reicht ja, wenn ein Pendelbus zwischen dem Alten Markt und dem Hauptbahnhof fährt.

    Warum müssen zig Buslinien die Hindenburgstraße befahren? Wenn es doch einfach darum geht, dass die Kunden zu den Geschäften kommen, dann reicht ein Pendelbus doch eigentlich aus.

  2. Düsseldorf? Die (vor allem viele seiner Mitarbeiter) weinen Bonin keine Träne nach. Der wäre ohnehin gegangen worden.

    Jetzt haben wir den Schlamassel direkt im Doppelpack (Ehefrau Annette).

    Quasi am Küchentisch wird die Stadt geplant.

    Schon zum Frühstück kann in trauter Zweisamkeit von der Wassertreppe auf der Hindenburgstraße geträumt werden.

    Logisch, dass so was nebensächliches wie Busse stört. Die Bonins wollen die nicht in „ihrer“ Planung. Also auch nicht der OB und die GroKo.

    So eine Idee hätte Herr Wurf mal äußern sollen! Der hätte direkt mindestens einen sehr gut betuchten Paten und einen Ersatzpaten zusätzlich mit vertraglicher Vereinbarung für 30 Jahre liefern müssen.

    Sowas brauchen Brunnen in dieser Stadt nun mal, um sprudeln zu dürfen.

    Zu Herrn Fegers:

    „Nicht minder skurril war dann auch die sekundierende Einlassung des SPD-Sprechers im Planungsausschuss, Thomas Fegers (Jahrgang 1965), der sich an die 1980er Jahre des vorigen Jahrhunderts zu erinnern glaubte, als man noch sagte „Wir fahren in die Stadt“.

    Damit sei dann nicht nur das Einkaufen gemeint gewesen, sondern das „Sich-Aufhalten“ auf der Hindenburgstraße.“

    Logo war das so. Außer der Hindenburgstraße, deren Leerstände und Probleme eindeutig dem Minto zu verdanken sind, weil viele Geschäfte dorthin umzogen, gab es doch nix in Gladbach! Das war DIE Einkaufsstraße.

    Damals gab es auch noch vernünftige Geschäfte. Das was jetzt noch da ist kann man überwiegend vergessen. Auch im Minto, das dank Aldi, dm, Müller und Saturn Frequenz hat.

    Der Rest ist grade mal für junge Leute (New Yorker, H & M etc.) mit schmalem Budget ok, aber nichts zum Einkaufen. Wüsste nicht, was ich dort kaufen könnte und nicht woanders genauso (wie Aldi, dm) und besser (Garderobe z.B,) bekommen könnte.

    Für die, dank Minto desolate, kaputte Rest-Hindenburgstraße, muss einiges passieren, sonst bleibt die so mausetot wie sie größtenteils schon ist. Da hilft dann auch keine Wassertreppe mehr.

  3. Zu Dr. Gregor Bonin. Da gabs mal einen Schlager:

    Wärst du doch in Düsseldorf geblieben …
    … heute denken Gladbacher bloß, wie werden wir den wieder los?

    Was geht hier eigentlich ab???

    Was spielt die SPD für ne seltsame Rolle? Oder ist die schon abgemeldet und darf nur noch CUD-Bonin-Vorschlägen zustimmen?

    Was sagt der OB zu dem Wahnsinn? Ist ja überall in der Stdt dasselbe. Nicht nur bei der Hindenburgstraße. Bonin will was und alle müssen Beifall klatschen.

    Hat der OB überhaupt noch was zu sagen? Oder kann der gar nix zu dem Chaos sagen weil Dr. Bonin und Gattin längst übernommen hat?

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