„Wir müssen Druck machen!“ Andrang von über 200 Bürgern in der Mehrzweckhalle

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

DSCF1098Eicken. Über 200 Menschen aus Eicken und Umgebung trafen sich gestern Abend in der Mehrzweckhalle, um gemeinsam zu diskutieren, wie man die geplante Islamschule verhindern kann.

„Wir füllen uns von der Politik allein gelassen. Erst aus der Presse haben wir erfahren, dass sich hier ein Verein niederlässt, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, weil der unsere demokratische Grundordnung nicht anerkennt“, sagte Dietmar Heß.

Mit Manuela Buhse und Jurist Wilfried Schultz gehört er zu den Initiatoren der neuen Bürgerbewegung gegen die Islamschule. Geplant sind Demonstrationsmärsche zum Rathaus, Lichterketten und Unterschriftslisten.

DSCF1100Die Menschen, die sich gestern in der Mehrzweckhalle trafen, sind entschlossen gegen die Islamschule zu kämpfen. Mehrmals wurde klar und deutlich darauf hingewiesen, dass es sich um die radikale Gruppierung der Salafisten geht und nicht um muslimische Bürger mit denen die Mönchengladbacher seit Jahren friedlich zusammenleben.

„Wir leben hier mit vielen Nationen und Religionen zusammen und es gab nie Probleme. Wir wollen diese Salafisten  hier nicht!“ so ein Bürger. Neben den Initiatoren waren auch SPD-Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers und Hans-Willi Körfges, SPD-Landtagsabgeordneter, anwesend.

„Ich will in meiner Funktion als Abgeordneter, sicherlich Ihre Bedenken mitnehmen, transportieren und diese auch im Landtag platzieren. Ich bedaure, dass entgegen der Zusage, die Informationen aus dem Innenministerium fehlen.“ Dies bedauerte nicht nur der Landtagsabgeordnete. Eicken ist in Bewegung.

Mit einem Protestzug zum Rathaus am kommenden Freitag um 17.00 Uhr, mit regelmäßigen Montagsdemos und Unterschriftenlisten soll niemand mehr fortschauen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar