- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bezirksvertretung Ost tagt – dünne Beratungsvorlage mit dickem Inhalt

logo-mg-ost[PM Stadt MG/bzmg] Am 27. Januar findet um 17 Uhr im Haus des Handwerks, Pescher Straße 115, die nächste öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Ost statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2011/2012.

Welcher Bedarf an Kindergartenplätze meldet die Verwaltung?

Wurde auch der Bedarf an integrativen Plätzen gezielt ermittelt? Zum Kindergartenjahr 2009/10 stagnierte der Ausbau integrativer Plätze, wurde der Ausbau der U3-Betreuung bevorzugt.

Bekanntlich hat sich durch das Kinderbildungsgesetz einiges geändert. Gravierenste Änderung: Eltern müssen die Betreuungszeiten fest buchen.

Wie werden die Politiker den Bedarf nachvollziehen, diskutieren?  Durchwinken, „weil die Musik woanders spielt“ und „kein Handlungsspielraum für Kommunen gegeben ist?“

pfeil-rechts1 [1]Ausführliches zum Kindergartenbedarfsplanung des Jahres 2009/2010 im BZMG-Bericht vom 01.04.2009. [1]

Außerdem auf der Tagesordnung: Die Wahl von zwei Schiedsfrauen für den Schiedsamtsbezirk Ost/1 und Ost/2.