Bezirksvetretung Ost: Per Losentscheid – Hermann-Josef Krichel-Mäurer (SPD) ist Bezirksvorsteher

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

img_0061Wolfgang Werkes (FDP) leitete diese in Mönchengladbach mit Spannung erwartete Sitzung zur Wahl des Bezirksvorstehers für den neuen Bezirk Ost.

Im Vorfeld hatte es endlose Diskussionen gegeben über Kandidaten, über Chancen dieser Kandidaten, zu den Strategien der Parteien/Ampel bei der Abstimmung und schlußendlich über die tatsächlich eingetretene Nicht-Kandidatur von Frank Boss (CDU).

img_0038Statt seiner wurde Rechtsanwalt Dieter Breymann ins Rennen geschickt. Sein Gegenkandidat der SPD war Hermann-Josef Krichel-Mäurer; auch er nicht unumstritten. Schnell ging es nach kurzer Einführung zur Wahl.

Die Ampel- Kooperation machte den Vorschlag 2 VertreterInnen wählen zu wollen. Dagegen gab es keine Einwände.

Die Liste der Ampel:
Hermann-Josef Krichel-Mäurer (SPD)
Hajo Siemes (Grüne)

Die Liste der CDU:
Dieter Breymann
Brigitte Tölkes

Der 1. Wahldurchgang begann, es waren 19 Wahlberechtigte Mitglieder der Bezirksvertretung anwesend alle gaben in geheimer Abstimmung ihre Stimmen ab mit dem Ergebnis:
9 Stimmen für Liste 1, 9 Stimmen für Liste 2, 1 Enthaltung. Stichwahl notwendig!

Nun ging es nicht mehr um eine Liste sondern um die Personen Hermann-Josef Krichel-Mäurer (SPD) gegen Dieter Breymann (CDU).

Die Spannung stieg, Ergebnis siehe oben: Patt mit 9/9/1 Stimmen.

Dramatik pur! Ein Gast nannte es beim Namen: „Eine Spannung wie im Kreißsaal.“ Das Los mußte entscheiden über den Bezirksvorsteher für die nächsten 5 Jahre.

Wolfgang Werkes schritt zur Tat, angespannte Gesichter auf allen Seiten, der Umschlag mit dem Namen des „Glücklichen“ wurde geöffnet.

img_0042„Bezirksvorsteher ist Hermann-Josef Krichel-Mäurer“

img_0054Ein strahlender Sieger der Wahl hüben, ein scheinbar ungläubiger Verlierer drüben und Frank Boss zeigte Größe und gratulierte Hermann-Josef Krichel-Mäurer herzlich.

Insgesamt vermittelte die CDU und auch FWG den Eindruck großer Ratlosigkeit und Unzufriedenheit. Bedauern allemal.

Nicht so bei der Ampel, nachdem Breymann die Position des 1. Stellvertreters angenommen hatte, Hajo Siemes die Stichwahl zum 2. Stellvertreter mit 10/8/1 gewonnen hatte, gab es natürlich rundum glückliche Mienen.

Krichel-Mäurer hielt eine kurze Dankesrede und bat die Opposition bei den kommenden wichtigen Sachentscheidungen gemeinsam für den Bezirk zu arbeiten, eine dauernde Pattsituation sollte möglichst vermieden werden, meinte er eindringlich.

Das kann bereits in der nächsten Sitzung am 26.11.2009 um 17:00 Uhr bewiesen werden. 

Tagungsort noch unbekannt, aber sicherlich nicht geheim. 😉

Ein Kommentar zu “Bezirksvetretung Ost: Per Losentscheid – Hermann-Josef Krichel-Mäurer (SPD) ist Bezirksvorsteher”
  1. Bei diesem dramatischen Drehbuch und dem doch recht glücklichen Ausgang der Ost-Wahl gibt es einen wirklichen Gewinner für die Menschen dieser Stadt.

    Hajo Siemes, „nur“ 2. Stellvertreter von K-M, wird dem Bezirk gut tun.

    Als einer der wenigen Politiker dieser Stadt geht es ihm nicht um Posten und Pfründe sondern um die Verbesserung der Lebensqualität für den Bürger von Mönchengladbach – gleichgültig welche politische Ansicht dieser vertritt.

Ihr Kommentar