Bezirkssportanlage Puffkohlen auf Karte des Stadtinfos „Gewusst wo“ nicht aufgeführt

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

logo-grune1Die Bezirkssportanlage Puffkohlen taucht auch im neuen Stadt- und Branchen-Info Mönchengladbach „Gewusst wo“ nicht auf. Andere Sportanlagen, nicht nur im Stadtteil Giesenkirchen, sind dagegen in der Legende der Stadtkarte mit dem Zeichen für Sportanlagen deutlich gekennzeichnet. Viele Giesenkirchener ärgert das: Wenn es um die Sportanlage Puffkohlen geht, reagieren sie sehr empfindlich.

„Ausgerechnet“, werden sich viele Giesenkirchener Bürgerinnen und Bürger mit einigem Ärger gedacht haben, als sie vergeblich im neuen Stadt- und Branchen-Info „Gewusst wo“ auf Seite 12 nach dem Gelände der Bezirkssportanlage Puffkohlen gesucht haben.

Der Grund für den Ärger hat einen Namen: Erst im Mai dieses Jahres haben die Bürgerrinnen und Bürger der Stadt durch ein Bürgerbegehren das „Giesenkirchen 2015″.

Das umstrittene Projekt von CDU und FDP hatte bekanntlich zur Gründung der „Giesenkirchener Bürgerinitiative Puffkohlen“ geführt, die das Bauprojekt zumindest für die nächsten zwei Jahre gestoppt hatte.

Auf der bestehenden guten Sportanlage sollten nach einem intransparenten Planungsverfahren der CDU Wohnhäuser gebaut werden, für die der Bedarf nicht nachgewiesen war.

„Die Gestalter des Stadtplanes haben beim Entwurf der Stadtkarte im Branchen-Info entweder den Verlauf der Dinge nicht mitbekommen oder im vorauseilenden Gehorsam auf Drängen der CDU bereits Fakten geschaffen, die von den Bürgern der Stadt abgelehnt wurden“, stellt Hajo Siemes, Bezirksvertreter in Giesenkirchen, fest.

Die Bürgerinitiative hatte innerhalb kurzer Zeit über 15.000 Unterschriften für einen Bürgerentscheid gesammelt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar