- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

CDU: Dieter Breymann ist Ost-Vorsitzender

Nach Mönchengladbach-West und -Nord hat sich jetzt der neue CDU-Stadtbezirksverband Mönchengladbach-Ost, der das Gebiet der bisherigen Stadtbezirke Neuwerk, Volksgarten und Giesenkirchen umfasst, gegründet und seinen ersten Vorstand gewählt.

An die Spitze des neuen Verbandes wählten die Mitglieder mit 65 von 73 Stimmen den 49-jährigen Rechtsanwalt Dieter Breymann. Seine Stellvertreter sind der Giesenkirchener Bezirksvorsteher Frank Boss, Wilhelm Reiners und Albert Walbergs. Zu Schriftführern wurden Frank Eibenberger und Ralf Kremer gewählt.

Als Beisitzer gehören Detlef Berschens, Henry Ferl, Susanne Hammer, Thomas Meuer, Uwe Müller, Frank Richarz, Helmut Schellkes, Willi Schmitz, Rainer Stroepen und Brigitte Tölkes dem neuen Vorstand an.

In der vom CDU-Kreisvorsitzenden Norbert Post geleiteten Gründungsversammlung berichteten Manfred Abrahams, Dieter Breymann und Frank Boss als Vorsitzende der CDU-Ortsverbände Neuwerk, Volksgarten und Giesenkirchen über aktuelle Projekte aus ihren Stadtbezirken. Norbert Post informierte über politische Themen auf Stadt- und Landesebene, lobte aber auch die gute Vorbereitung der Gründungsversammlung, bei der es keinerlei Dissonanzen gab.

Nach seiner Wahl erinnerte Dieter Breymann daran, dass im Herbst vergangenen Jahres die Gespräche zwischen politisch Verantwortlichen im Mönchengladbacher Osten und die Verständigung auf eine zukünftige Zusammenarbeit die Grundlage für das Vierer-Stadtbezirksmodell geschaffen hatten, dem die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes im November mit überwältigender Mehrheit zugestimmt hatten und das im Februar von der CDU-Ratsfraktion gemeinsam mit der FDP im Rat durchgesetzt worden war.

„Aufgrund der vergleichbaren Strukturen im Ost-Bezirk und gemeinsam anzugehender Aufgaben wie zum Beispiel der Lösung der Verkehrsproblematik halten wir diesen Zusammenschluss nach wie vor für einen guten Weg, von dem die Bürgerinnen und Bürger profitieren werden“, sagte Breymann.

Gemeinsam hatten die CDU-Vorstände aus Neuwerk, Volksgarten und Giesenkirchen nach dem Grundsatzbeschluss den Start der gemeinsamen praktischen Arbeit vorbereitet, so dass es bei den Wahlen keine Ãœberraschungen gab.

Frank Boss: „Wichtig war für uns, dass sich Vertreter aus allen bisherigen Bezirken im neuen Vorstand wieder finden. Bei uns gibt es kein Konkurrenzdenken, sondern ein gemeinsames Interesse an einer Arbeit für das östliche Stadtgebiet.“