- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Demo auf der bekämpften Trasse: Alle Parteien gegen L19n – jetzt auch N. Post (CDU)?

img_4360 [1]Treffpunkt ist Schloss Rheydt, es ist Samstag der 15. August 2009 gegen 18:00 Uhr. Und der Wahlkampf zur Kommunalwahl am 30.08.2009 läuft auf Hochtouren.

Bündnis 90/Grüne und die Bürgerinitiative „Nein L19 auf der Trasse der A44″ haben zur demonstrativen Begehung der möglichen, jedoch stark bekämpften Trasse der ehemaligen A44 aufgerufen und den MdL und 2. Vizepräsident des Landtags, den Grünen-Politiker Oliver Keymis, eingeladen sich diese Strecke durch das Naturschutzgebiet anzusehen, um sich persönlich einen eindeutigen Eindruck zu verschaffen.

img_4373 [2]Oliver Keymis war stark beeindruckt als er meinte: „Wir Abgeordneten sollten uns solche Orte viel öfter selbst anschauen. Aus Düsseldorf betrachten wir manches eben nur gefiltert durch Reden, Erzählungen, aus Debatten im Landtag, also nicht nur realistisch.“

Hajo Siemes führte die etwa 25 Demonstranten entlang der Niers nach Tackhütte, nach einer kurzen Pause weiter nach Bahner, dem Endpunkt der Begehung.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde allen Mitwanderern die Brisanz des Themas mehr als deutlich: dieses Naturkleinod in Mönchengladbach soll nach dem Willen einiger wenigen Politiker evtl. dem Auto, dem LKW- und PKW-Verkehr, auch wirtschaftlichen Interessen geopfert werden.

Weitere Fotos der Begehung finden Sie in einer BZMG-Bildergalerie. [3]

img_4415 [4]Alle Teilnehmer waren sich einig in ihrem Streben nach Erhalt des Grünzuges und dürfen sich nun auch der Unterstützung des MDL Oliver Keymis sicher sein.

Dieser wurde schon erwartet im Ortsteil Dohr, dort feierte der Bürgerverein Dohr e.V. sein diesjähriges Sommerfest. Zu dieser Sommerfete waren u.a. die Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten eingeladen.

Die Politiker hatten die Möglichkeit, den Bürgern zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr ihre Sichtweise zur L19n auf der Trasse der A44 zu erläutern.

Günter Dorn, der Vorsitzende des Bürgervereins konnte sich über mehr Besucher freuen als in den anderen Jahren. Dies mag auch am Wahlkampf oder nur am schönen Wetter gelegen haben meinte er.

Die eingeladenen Politiker

und auch Oliver Büschgens (SPD) und Hajo Siemes (Bündnis 90/Grüne), Ulla Brombeis (Bündnis 90/Grüne) und andere waren gekommen.

Eine Nachricht ließ alle Anwesenden aufhorchen. N. Post (CDU) erklärte erstmals öffentlich hörbar:

„Eine L19 auf der A44 -Trasse wird es nicht geben“.

Befragt, warum er sich nicht auch im Stadtrat so erklärt habe, meinte Post sinngemäß, er und die CDU wollten sich nicht in das aktuelle Prüfverfahren einmischen, die Ergebnisse daraus abwarten.

Eine eindeutige Stellung gegen die L19n auf der Trasse der A44 nehmen im Gegensatz dazu die Grünen und die SPD ein.

Wie Eingangs gesagt, es ist Wahlkampf, für Post geht es um jede Stimme.