Grüne wollen eine umweltfreundliche, bürgernahe und soziale Politik im Bezirk

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Klima, Umwelt-, Natur- und Artenschutz stehen für uns Grüne an erster Stelle. Eine intakte Umwelt ist die Lebensgrund­lage für uns und unsere Kinder. …

… Wir wollen Grünflächen vernetzen und den Baumbestand schützen. Daran muss sich unser politisches Handeln orientieren und messen lassen. Dafür ist es auch wichtig, dass der Verkehr umweltfreundlicher wird, in dem alle Verkehrsmittel integriert sind und vor allem der Radwegeausbau und der ÖPNV besonders gefördert werden.“

Mit diesen Schwerpunkten stellen sich die Kandidaten von Bündnis90/Die Grünen im Bezirk Ost den Wählern vor.

Konkret bedeutet dies im Einzelnen für den Bezirk Ost im Bereich Stadtverkehr und Stadtentwicklung:

  • Tempo 30 Verkehr in Ruckes und auf der Erzberger/Grevenbroicher Straße,
  • Radwegeausbau als Kanalfolgemaßnahmen auf der Lürriper Straße, Neusser Straße und Bahner/Konstantinstraße;
  • weiterhin soll geprüft werden, ob die alte Bahntrasse in Neuwerk als Radweg, möglichst mit Landesmitteln, umgebaut werden kann.
  • Außerdem sollen in Rahmen der Überplanung des Reme-Geländes, die bereits im Haushalt der Stadt veranschlagten abschließbaren Fahrradboxen am S-Bahnhof Lürrip verwirklicht werden und eine Buslinie an die S-Bahn Station angebunden werden.
  • Die Stiegerfeldstraße soll vom Durchgangsverkehr frei gehalten und die Volksbadstraße sowie Ruckes vom Schwerlastverkehr befreit werden. 

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Platanen und andere wertvolle Bäume auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Friesenstraße erhalten bleiben und dass geprüft wird, unter welchen Umständen der Brunnen auf dem Konstantinplatz wieder in Betrieb genommen werden kann“, verkündet Hajo Siemes, Sprecher der Grünen in der Bezirksvertretung Ost.

Für die Bereiche Jugend und Sport haben die Ost-Grünen folgende Ziele:

Nachdem in den Stadtteilen Neuwerk und Giesenkirchen in den letzten Jahren eine ausreichende Versorgung an Kita-Plätzen zur Deckung des Bedarfs geführt hat, muss nun auch in Volksgarten eine bedarfsgerechte Versorgung mit Kindergartenplätzen angestrebt werden.

Außerdem sollen die „Offenen Ganztagsangebote“ (OGATAS) bedarfsgerecht möglichst an allen Grundschulen im ganzen Stadtbezirk angeboten werden.

Wir werden uns für ein Kunstrasenspielfeld für die Fußballvereine in Giesenkirchen einsetzen, nachdem auch mit unserer Unterstützung ein tragfähiges Finanzierungskonzept vorgelegt wurde,“ so Siemes.

 „Das Schwimmbad und die Stadtteilbibliothek in Giesenkirchen sollen erhalten bleiben, und die Hallenzeiten vor allem für Vereine mit einem hohen Anteil an Jugendmannschaften sollen ausgeweitet werden,“ beschreibt Siemes die weiteren Vorstellungen der Grünen.

Dass wir vor allem für diese bürgernahen, umweltfreundlichen und sozialen Ziele einstehen, haben wir in der Vergangenheit immer wieder bewiesen.

Inklusion und altersgerechtes Planen und Bauen sind dabei selbstverständliche Grundlagen für unsere politischen Entscheidungen.

Um diese und noch mehr grüne Ziele zu verwirklichen, müssen wir noch stärker im Bezirk, im Rat der Stadt und dessen Ausschüssen vertreten sein. Wir wollen uns auch nach den Wahlen weiterhin für lebenswerte Stadtteile in dieser Stadt einsetzen“, meint der grüne Fraktionssprecher im Bezirk Ost.

Siemes führt die Liste für die Bezirksvertretung Ost bei den Kommunalwahlen am 25.05.2014 erneut an.

Danach folgen auf Platz 2 Peter Walter, Platz 3 Imke Schubert, Platz 4 Bernd Meisterling-Riecks, Platz 5 Anna Bögner und Platz 6 Elmar Spinnen.

Bernd Meisterling-Riecks und Anna Bögner kandidieren außerdem auf den Plätzen 4 und 5 der Ratsliste der Grünen.

Alle sind auch als Direktkandidaten für den Stadtrat in den einzelnen Wahlkreisen im Bezirk Ost aufgestellt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar