- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

BV Ost: Mehr Diebstähle in Giesenkirchen

logo-mg-ostIm vergangenen Jahr waren in Giesenkirchen die Diebstahldelikte überproportional im Vergleich zu Neuwerk und Volksgarten gestiegen. Darüber informierte die Polizei die Bezirksvertreter Ost in ihrer Sitzung am 26.04.2012 [1].

Beim Verkehrsunfallbericht legte die Ampel (SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP) einen Antrag vor, wonach die in 2011 polizeilich verzeichneten Unfälle in Ruckes genauer unter die Lupe genommen und Maßnahmen zur Unfallreduzierung an diesem Punkt im Bezirk Ost eingeleitet werden sollen.

Natürlich wurde auch der Unfall an der Engelblecker Straße/Borsigstraße [2] bei der Erläuterung der Unfallstatistik erwähnt. Maßnahmen wurden daraus jedoch nicht abgeleitet, da es sich nach Erkenntnissen der Behörden um „menschliches Versagen“ gehandelt haben soll.

Einstimmig wurde der Prüfauftrag der Ampel zur Einrichtung von abschließbaren Fahrradboxen am S-Bahnhof Lürrip angenommen. Dabei soll die Verwaltung auch aufzeigen, wie der S-Bahnhof über Radwege aus den umliegenden Stadtteilen besser erreicht werden kann.

Einigkeit herrschte auch beim CDU-Antrag zur Errichtung einer Querungshilfe auf der Dammerstrasse.

Spielplatz-Dünnerstraße-mit-Bolzplatz [3]Der Antrag der CDU zum Spielplatz Liebfrauen-/Dünnerstrasse, der eine Aufgabe des Bolzplatzes zu Gunsten eines erweiterten Spielbereichs und einer Erweiterung des angrenzenden Parkplatzes beinhaltete, wurde von der rot-gelb-grünen Bezirksmehrheit ergänzt:

Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, soll die Verwaltung erst einmal einen Bericht über die Nutzung des Bolzplatzes vorlegen. Dabei sollen je nach Lage der Dinge auch andere Möglichkeiten des Aufenthaltes für Jugendliche in Ortsnähe aufgezeigt werden.

Die weitere Diskussion um diesen großen und zentralen Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche darf mit Spannung erwartet werden.

Der laufende Wahlkampf bietet übrigens auch in Neuwerk, Volksgarten und Giesenkirchen den Bürgern die Gelegenheit, mit den örtlichen Politikern ins Gespräch zu kommen. Die restlichen Termine finden Sie im BZMG-Wahlkampfkalender [4].