- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Verwaltung stoppt Sanierung eines dreigeschossigen Privathauses – Konstantinstraße gesperrt

DSC00615 [1]Gestern, am 02.11.2011, war Verwaltung ist auf unsachgemäße Sanierungsarbeiten in einem Privathaus an der Giesenkirchener Konstantinstraße gestoßen.

Nachdem im Obergeschoss für die Statik des Gebäudes wichtige Stützbalken entfernt worden waren, drohte die komplette Giebelwand einzustürzen, so dass der städtische Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz die Baustelle aus Sicherheitsgründen toppen und den Bereich vor dem Gebäude mit der Hausnummer 166 weiträumig sperren lassen musste.

Als Folge davon kann die Konstantinstraße nicht mehr durchgängig befahren werden. Das Ordnungsamt hat daraufhin die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, so dass die Konstantinstraße nun aus Richtung Arnoldstraße bis zur Absperrung und von der Dominikus-Vraetz-Straße ebenso bis zur Absperrung befahrbar.

Bei unsachgemäß ausgeführten Sanierungsarbeiten des Hauseigentümers wurde die Außenwand in einem Bereich, auf dem immerhin noch eineinhalb Geschosse lagern, in einer Stärke von 50 auf zehn Zentimeter reduziert. Damit war die Tragfähigkeit nicht mehr gewährleistet.

Der Hauseigentümer wurde von Statikern des Fachbereichs Bauordnung und Denkmalschutz aufgefordert, ein genehmigungsfähiges Sanierungskonzept vorzulegen. Der vom Eigentümer eingeschaltete Statiker hatte der Stadt gegenüber jetzt angekündigt, Anfang kommender Woche eine entsprechende Lösung vorzulegen.

DSC00618 [2]Solange muss auch die Absperrung vor dem Haus, die derzeit die Durchfahrt der Konstantinstraße unterbricht, bestehen bleiben. Fußgänger können die Konstantinstraße auf der dem Gebäude gegenüberliegenden Fußweg in beiden Richtungen benutzen.