- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

VitusCup 2012: KGS Bettrath-Hoven setzt sich im Siebenmeter-Schießen durch

Vituscup-Grundschulen-2012 [1]Spannender konnte das Endspiel um den VitusCup 2012 im Grenzlandstadion kaum sein: Als es am Mittwoch (20. Juni) nach Beendigung der regulären Spielzeit und Verlängerung immer noch unentschieden stand, musste ein Siebenmeter-Schießen die Entscheidung bringen.

Hier hatte die KGS Bettrath-Hoven die besseren Nerven und setzte sich denkbar knapp gegen die Montessori-Grundschule mit 5:4 Toren durch.

Der Jubel kannte keine Grenzen, den Cup erobert zu haben. Dieser steht nun für ein Jahr in der Vitrine in Bettrath.

Das Spiel um Platz 3 musste ebenfalls in die Verlängerung. Hier setzte sich die KGS Giesenkirchen gegen die GGS Hockstein I am Ende mit 2:1 durch.

Die wackeren Spielerinnen und Spieler der Montessori-Grundschule wurden genauso wie die Sieger für ihre tolle Leistung belohnt.

Beide Mannschaften erhalten vom Sponsor der Veranstaltung, der Stadtsparkasse Mönchengladbach, einen Tag im Borussia-Park mit professionellem Training, Stadionbesichtigung und Überraschung geschenkt.

Außerdem spendiert die Stadtsparkasse allen Teilnehmern noch Eintrittskarten für ein Spiel der Borussia in der kommenden Saison. Das Mitmachen hat sich also auf jeden Fall gelohnt, auch wenn nicht alle den gewünschten Erfolg hatten. Spaß gemacht hat es sowieso.

Der von der Stadtsparkasse Mönchengladbach geförderte VitusCup ist mit 50 Mannschaften aus 40 Mönchengladbacher Grundschulen das größte Schulsportereignis in der Stadt.

Drei Tage lang wurde auf fünf Kleinspielfeldern im Grenzlandstadion und im angrenzenden RSV-Stadion um den Einzug ins Finale gespielt.

[PM]