- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Volker Küppers (SPD) für Arbeit im Anstaltsbeirat ausgezeichnet

[1]In der Zeit von 2005 bis 2015 war der SPD-Fraktionsvorsitzende in der BV-Ost, Volker Küppers, für die Stadt Mönchen­gladbach insgesamt 10 Jahre im Beirat der Justizvollzugsanstalt Willich tätig. Davon die letzten 2 Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Durch die Schließung der Zweiganstalt in Mönchengladbach (im September 2015) erübrigt sich seine weitere Mitarbeit in diesem Gremium.

Volker Küppers: „Obwohl noch bis zur nächsten Landtagswahl im Jahr 2017 gewählt, habe ich aus vorgenannten Gründen meinen Rückzug aus dem Beirat mit der letzten Sitzung des Jahres 2015 erklärt. Nachdem bereits vor Jahren in Giesenkirchen die offene Vollzugseinrichtung geschlossen wurde folgt nun mit der Untersuchungshaft­anstalt am Landgericht die letzte Vollzugseinrichtung in Mönchengladbach. So dass die Stadt nicht mehr unmittelbar im Anstaltsbeirat vertreten werden muss. Ich blicke gerne auf eine sehr interessante Tätigkeit zurück und habe durchaus sehr wichtige Eindrücke aus dem Strafvollzugsalltag gewonnen.“

In der letzten Sitzung wurde Volker Küppers durch die Leiterin der Justizvoll­zugs­anstalt, Beate Peters, eine Dank- und Anerkennungsurkunde überreicht und verabschiedet.