- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

‚Manchmal möchte man ja mal hinter den Kulissen lauschen’…

12-02-xxx-mgmg [1]… dachte ich mir, als ich so über die Frühjahrsausstellung schlenderte und am MGMG-Stand vorbei kam. Irgendwas ist hier anders als voriges Jahr.

traber [2]Stimmt: Das Pferd fehlt. Samt Sulky, Goldhelm-Dress und allem drum und dran.

DSC03455 [3]Stattdessen prangt da ein quietsch-gelber Schlitten aus dem vorigen Jahrhundert.

Was für eine „Steilvorlage“!

Und so entsteht vor meinem geistigen Auge das Bild „Gaul gegen gelbes Auto“ und ich stelle mir einen Dialog mit „Onkel JU“ (Schückhaus) vor, als die MGMG-Leute ihren Messestand aufbauten…

Onkel JU: „Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, Leute!“, (mit deutlichem Unmut beim Anblick des Plastikgauls samt Sulky). Also über ein Pferd können wir ja noch reden, aber wenn, dann nur. wenn ihr auf die Pferdeveranstaltungen in Wickrath hinweisen wollt.“

MGMG-Leute: „Da hab’n wir aber keine Plakate zu“.

Onkel JU: „Dann muss der Gaul eben weg. Der Sulky sowieso. Wollt ihr etwa meine einseitige Wirtschaftsförderung torpedieren? Das rate ich keinem, Jungs.“

MGMG-Leute:Aber doch wenigstens der Goldhelm…?“

Onkel JU:Goldhelm? Nix da! Jetzt werde ich aber langsam richtig sauer. Ihr wollt hier doch nicht allen Ernstes den Trabrennsport bewerben, oder?“

MGMG-Leute: „Aber was machen wir dann mit dem leeren Platz? So viele Touristen kommen ja nu auch nicht vorbei.“

Onkel JU: „Moment mal, das haben wir gleich.“ (packt sein Handy aus) – „Hallo? Loddar, du bist’s? Prima.

Hör mal, Loddar, haste nix für lau für den Messestand der MGMG-Leute? – Mhmm, verstehe, die ganzen Ledersessel braucht ihr beim SPD-Stand als Lückenfüller. So viel Politik um den großen Stand zu füllen, habt ihr auch nicht zu bieten? Naja, dann versuch ich’s mal bei Dschei-dabbel-ju …“

 „… DSCHEI-DABBEL-JU? – Ach so: Jan-sen-Win-keln …“, hört man es aus dem Handy.

Onkel JU: Hör’ mal, Loddar, oder hast du nicht ’ne Idee, ‚’ne Vision, was die MGMG hier aufstellen könnte? …‘ne was? Gelbe Kutsche – hoch auf dem gelben Wagen? Wieso scheel? Also bitte, ich höre und sehe noch sehr gut!

Ach so, der singende Ex-FDP-Bundespräsident! Nee, Loddar, nee da is dann immer noch zu viel Pferd im Spiel und wenn’s nur ein fehlendes vor der Kutsche ist.

Dann ein gelbes Auto? Verstehe, das gelbe Auto als Pferd-Ersatz mit roten Sitzen?

Nicht? Ach soFalls der Deal mit der Trabrennbahn schief geht, ist die SPD nicht zu sehen. Mhmm, klar, logo ihr seid völlig unschuldig. Ja, ja so ist das in einer Koalition, wenn man dauernd vermitteln muss.

Na ja, Dschei-dabbel-ju hat sich sowieso schon innerlich verabschiedet, und seine Partei ist ja für ihre abgebrühte Klientelpolitik bekannt. Wie heißt es so schön? Ist der Ruf erst ruiniert …

Ja, ja hat mir Heinz auch schon erklärt, dass dschei-dabbel-ju bei der IHK als Hausverwalter einsteigen könnte, wenn alles klappt.

Na ja, wird wohl, da sorg’ ich gerade für. Hoffe nur, dass sich das Sprichwort nicht wieder bewahrheitet „tot geglaubte leben länger“. (lacht und legt auf)  

Onkel JU:So, MGMG-Leute, in einer Stunde rollt hier ein gelbes Auto als Ersatz für Rennpferd und Sulky an. Und haltet Euch dran: Keine Scherereien! Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Wir sollten alle gut miteinander auskommen.“

Onkel JU geht grinsend weiter, um nach dem Rechten zu schauen. Mal sehen, wen er am CDU-Stand so trifft. Schlegelmilch vielleicht? Ist ja schließlich die Zukunft. Wenn Loddar erst mal weg ist, dreht sich das Fähnlein womöglich doch nach schwarz-rot…

So könnte sie gewesen sein, die Geschichte des gelben Autos vom MGMG-Stand. Könnte. Oder auch nicht.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi