- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Benefizkonzert des Gospel-Chores „GET JOY“ für Kinder mit unheilbaren Krankheiten

Insel Tobi Krankenhaus Neuwerk [1]„Insel Tobi“ ist eine Insel für nicht-heilbare, chronische kranke Kinder im Krankenhaus Neuwerk. Sie bietet Raum für eine Auszeit für diese Kinder und deren Eltern und Geschwister von den alltäglichen Belastungen.

100_2228 [2]„Insel Tobi“: das sind zwei gesondert hergerichtete Zimmer, die abgeschirmt von den „typischen“ Krankenhausgeräuschen Abstand und eine ruhige Atmosphäre und trotzdem die Sicherheit der umfassenden Hilfe eines Krankenhausbetriebes in krisenhaften Situationen bieten.

Bis zu drei Kinder können hier betreut werden; bei Bedarf steht auch Familienangehörigen ein Raum zur Verfügung.

Die Räume wurden von einer erfahrenen Innenarchitektin gestaltet, die bereits Hospiz-Räume gestaltet hat.

100_2217 [3]„Die „Insel TOBI“ ist aber kein Kinder-Hospiz“, betont Dr. Müller, Chefarzt der Kinderklinik Neuwerk (Bild Mitte), „wir bieten vielmehr eine Auszeit für chronisch-kranke Kinder und deren Familien, in der alle Kraft tanken können, auch Geschwisterkinder unsere Aufmerksamkeit erhalten, in der wir auch unter Umständen zusätzliche Bedürfnisse der Familie feststellen.“

So kann es durchaus vorkommen, dass zusätzliche Fachkräfte hinzugezogen werden.

„Die ambulante Versorgung betroffener Kinder ist mittlerweile gut organisiert, aber über die Jahre hinweg zeigen ambulante Versorgungsmodelle Defizite in der Unterstützung.

Diese Lücke will TOBI schließen“, erklärt Dr. Müller, und ergänzt, dass Kinder mit chronischen Krankheiten „Aufbauzeiten“ brauchen.

Gerade Eltern chronisch-kranker Kinder können „schlecht loslassen“. Sie sind mit speziellen Erfordernissen und Anforderungen im Tagesablauf, das ihr Kind benötigt, vertraut und wollen auch sicher sein, dass ihr Kind auch wirklich genauso individuell betreut wird wie daheim.

Die Sorge, dass es ihrem Kind auch wirklich an nichts fehlt und es sich wohl fühlt, hält Eltern davon ab, ihr chronisch-krankes Kind „mal abzugeben“. Dabei ist es auch für die gesunden Geschwisterkinder einmal gut, die Eltern „nur für sich“ zu haben, Abstand zu gewinnen, selbst einmal Hilfe zu erhalten.

„Fortbildung ist sehr wichtig“, meint Dr. Müller, „denn die Palliativmedizin ist ein junger medizinischer Bereich.“ Hierfür wünscht sich der Chefarzt der Kinderklinik mehr finanzielle Mittel.

Die Versorgung chronisch-kranker Kinder mit schmerzlindernden Mitteln ist nicht mit der klassischen Palliativmedizin der Erwachsenen vergleichbar. Die Finanzierung dieses besonderen Angebotes der Neuwerker Kinderklinik kann nur über eine Mischfinanzierung erfolgen.

Frank Mühlen [4]„Wir benötigen ungefähr 240.000 € im Jahr für diese besondere Betreuung“, erläutert Frank Mühlen, Vorsitzender des Fördervereins „Insel TOBI“ (Bild).

„80.000 € kommen von den Krankenkassen. Die Unterdeckung muss durch Spenden generiert werden“. Die „Insel TOBI“ wurde im Oktober 2009 deswegen gegründet.

Dr. Müller und Achim Larghi - GET JOY [5]Ein Mitglied des Gospel-Chores „GET JOY“ erfuhr von „Insel TOBI“. Dieser Chor hat sich zur Selbstverpflichtung auferlegt, jedes Jahr ein Benefizkonzert „für eine gute Sache“ zu geben.

„Der Gedanke von Gospel wollen wir damit auch leben“, erklärt Achim Larghi, Pressesprecher des 150-Mitglieder starken Chores (im Bild rechts), der mittlerweile eine Warteliste führen muss, weil so viele Gospel-Freunde dort gerne mitsingen würden.

In diesem Jahr wird also GET JOY zu Gunsten der Kinderpalliativstation INSEL TOBI singen.

ATT00707-plakat [6]Das Benefizkonzert findet am 20. Juni 2010 in der Sankt Mariä Himmelfahrt Kirche statt.
Einlass ist um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Gospelchor GET JOY wird mit 105 Sängerinnen und Sängern  bei diesem Konzert um Spenden bitten.  Das Repertoire des Chores aus Korschenbroich umfasst mehr als 70 Gospels, Spirituals und traditionelle Songs. Mittlerweile gehören auch einige afrikanische Stücke zum Programm.

Maskottchen "Tobi" Insel Tobi e.V. [7]Der Name „TOBI“ begründet sich übrigens auf das Maskottchen der Kinderklinik, einen Delfin namens „Tobias Tümmler“.

„Tobias Tümmler kennen die Kinder. Ein Delfin vermittelt Lebensfreude und Hilfe“, meint Dr. Müller und zeigt uns „sein“ Maskottchen, das er stets am Schlüsselbund mit sich führt.

Chronisch-kranke Kinder und deren Familien brauchen Lebensfreude, brauchen Hilfe, medizinische und seelische Zuwendung – auf einer Insel abseits vom Krankenhausbetrieb und doch gesichert. Also:

Erleben Sie am 20. Juni GET JOY und spenden Sie für die „Insel TOBI“.