Bettrath startet in die Frühkirmes mit Fahnenweihe

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Vom 30.05.2014 bis zum 02.06.2014 heißt es wieder „Frühkirmes in Neuwerk“. Die Besonderheit: Gleich vier Bruderschaften halten hier die Tradition des Schützen­wesens hoch.

Einen starken Zusammenhalt und feste Verankerung in der Gemeinde pflegen die Bruderschaftler in Bettrath. Dort feiern gemeinsam an diesen Tagen die St. Johannes Junggesellenbruderschaft und die St. Maria Männerbruderschaft Bettrath Hoven und Lockhütte ihre großen Jubelfeierlichkeiten – und mit Ihnen „ganz Bettrath“, während die in Neuwerk und Üdding beheimatete St. Maria-Junggesellen-Bruderschaft und St. Barbara Bruderschaft rund ums Kloster Neuwerk und in der Üdding Nachbarschaft und Schützenwesen pflegen.

Das birgt zwar manche Schwierigkeit in sich, bringt aber auch Farbe, Vielfalt und Lebendigkeit in diesen Stadtteil.

Angeführt wird die St. Johannes Junggesellenbruderschaft von ihrem König Nils Thönnessen nebst seinen Brudermeistern Tim Krause und Tim Thönnessen.

Die Drei sind wahrlich keine Unbekannten in der heimischen Kirmesszene, da sie gemeinsam mit ihrem Kirmeszug, den Better MundtBroer, bereits in den Jahren 2007, 2009 und 2011 den Kirmesvorstand stellten.

König Nils Thönnessen ist nicht nur seit einigen Jahren Präsident der Bruderschaft, sondern bekleidete bereits im Jahr 2007 das Königsamt.

„Als es zur letzten Spätkirmes so aussah, dass die Junggesellenbruderschaft keinen König finden sollte, trat Nils ans Gewehr und erlöste die ganze Bruderschaft. Denn eine erneute Kirmes ohne König (nach 2005) war den Junggesellen unvorstellbar“, erinnert sich der 2. Präsident der Junggesellen, Nils Ingenhoven.

Und so setzt sich der diesjährige Kirmesvorstand wie folgt zusammen:

  • Tambourmajor: Christian Cerra
  • Majoradjutant: Daniel Röllen
  • Major: Michael Faßbender
  • Generaladjutant: David Jansen
  • General: Dennis Lorenz
  • Fähnrich: Bastian Rüttgers
  • 1. Fahnenoffizier: Tobias Maßen
  • 2. Fahnenoffizier: Tom Thönnessen
  • 2. Brudermeister: Tim Krause
  • 1. Brudermeister: Tim Thönnessen
  • König: Nils Thönnessen

Die Aussichten vor dem Vogelschuss der St. Maria Männerbruderschaft waren leider nicht besser.

Hinzu kam noch ein technisches Problem beim Aufbau des Vogelschusses, wodurch der Schießstand erst verspätet startklar war. Nach etwa einer Stunde Reparaturzeit hätte es dennoch los gehen können, doch es stand keiner da, der den Holzvogel von der Stange holen wollte.

Nach einigem Warten und anschließender, kurzer Beratung des Bruderschaftsvorstandes wurde der Vogelschuss abgesagt und es war klar, dass die St. Maria Männerbruderschaft ohne eigenen König in das Kirmesjahr 2014 gehen würde.

„Doch trotz dieser Umstände entschloss sich die St. Maria Männer Bruderschaft zur Frühkirmes 2014 aufzuziehen“, erklären die beiden Bruderschaftler Nils Ingenhoven und Manfred Pack. Letzterer ist als „Ewiger Beritt“ im Vorstand der Männerbruderschaft verankert.

„Auch wenn es keine gewöhnliche Kirmes werden wird, war dies der Wunsch vieler verdienter Mitglieder, die sich für die Herbstkirmes 2014 viele Königsanwärter wünschen, damit das Königssilber, das in diesem Jahr verschlossen bleibt, im Jahr 2015 wieder von einem König der Bruderschaft präsentiert wird“, meinen beide übereinstimmend.

So zieht die Männerbruderschaft in diesem Jahr zwar ohne König, aber dennoch mit ihren vielen Zügen, angeführt von dem „Ewigen Beritt“, auf.

Im Gegensatz zum Königssilber wird die Bruderschaftsfahne der Männerbruderschaft auf Wunsch aller Bruderschaftler präsentiert.

Die St. Johannes-Junggesellen-Bruderschaft zieht dann auch mit berechtigtem Stolz mit einer neuen Fahne auf (Archivbild der alten Fahne). Seit 2011 sammeln Bettraths Junggesellen für eine neue Bruderschaftsfahne (siehe BZMG-Bericht vom 04.01.2011).

Am 25.05.2014 ist es dann soweit: die neue Bruderschaftsfahne wird im Gottesdienst geweiht. Welch ein schöner Auftakt zur Frühkirmes!

Und so feiern auch in diesem Jahr wieder Männer und Junggesellen gemeinsam zu Ehren des Junggesellenkönigs mit Großen Zapfenstreich, beeindruckenden Paraden, der in diesem Stadtteil einzigartigen Altarparade, dem traditionellen Prunkumzug und unvergesslichen Zeltveranstaltungen mit der Band Alive im Festzelt am Jugendheim.

Die Band ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Bettrather Kirmesfeierlichkeiten und ihr gelingt es immer wieder, die richtige musikalische ,,Mischung“ für gelungene Zeltveranstaltungen zu finden.

Nicht zu vergessen sei natürlich der traditionelle Königstanz des Kirmesvorstandes sowohl an Kirmessonntag als auch –montag.

„Wir laden Sie ganz herzlich ein, an den Kirmesfeierlichkeiten teilzunehmen und mit uns im Festzelt, am Straßenrand bei den großen Paraden und Prunkumzügen oder als Gast bei unseren feierlichen Messen einige schöne Stunden zu erleben“, werben Nils Ingenhoven und Manfred Pack bei der Bevölkerung.

Und ob mit oder ohne König an der Spitze werden mit Sicherheit viele Bettrather Bürger dieser Einladung folgen.

„Die St. Johannes-Junggesellen-Bruderschaft und die St. Maria Männerbruderschaft wünschen allen Bettrather und Neuwerker Bürgern, vor allem den Königshäusern der Bruderschaften, eine schöne und hoffentlich sonnige Frühkirmes 2014“.

Drücken wir also die Daumen, dass zumindest das Wetter den vier Bruderschaften keinen Strich durch die Rechnung macht und die Sonne nicht nur im Herzen, sondern auch vom Himmel lacht.

Hier weitere Informationen zu den beiden Bettrather Bruderschaften:

St.-Johannes-Junggesellen-Bruderschaft

St.-Maria-Männerbruderschaft Bettrath Hoven Lockhütte

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar