- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Der 6. Zug ist in Neuwerk noch nicht abgefahren – Eltern sollen gemeinsam mit der MIGS um jeden Gesamtschulplatz kämpfen!

migs-transparent_16_2_10 [1]Die Einrichtung eines 6. Zuges an der Gesamtschule Neuwerk ist nach Ansicht von Angelika Hofmann, Vorsitzende der Mönchen­gladbacher Initiative Gesamtschule (MIGS), noch möglich. Seit gestern haben sich bei ihr schon mehrere verzweifelte Eltern gemeldet, deren Kinder einen Ablehnungsbescheid von der Gesamtschule Neuwerk bekommen haben.

Hintergrund der Ablehnungen aus Neuwerk ist, dass statt der versprochenen 58 nur 29 Kinder mehr aufgenommen wurden. Und das trotz 191 Anmeldungen.

Die MIGS lädt deshalb alle betroffenen Eltern am kommenden Dienstag 23.02.10 um 19:30 Uhr zu einer Info-Veranstaltung ins DGB-Haus, Rheydter Strasse 328, in 41065  Mönchengladbach ein.

„Wir wollen über den aktuellen Sachstand, juristische Hintergründe- und Möglichkeiten informieren“, so Hofmann weiter.

„Eltern, die auch weiterhin an einem Gesamtschulplatz interessiert sind, sollten den Austausch mit anwesenden Fachleuten auf dieser Zusammenkunft nutzen, gezielt Fragen stellen und ihre Möglichkeiten sondieren“, rät Angelika Hofmann, den von einer Gesamtschulabweisung betroffenen Eltern.

Daneben ist auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern für weitere persönliche Strategien mit dem Ziel, doch noch einen Gesamtschulplatz zu erhalten, wichtig.

„Mit einer Absage ist es noch nicht unbedingt vorbei, manchmal braucht man eben auch Beharrlichkeit“, meint dazu Angelika Hofmann aus eigener Erfahrung.