- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Hehnwallfahrt der Bruderschaften: kein Problem für Neuwerks Schülerschützen

Standarte-875er-Jungs [1]Da war Sven Brosch, König der St. Maria Junggesellenbruderschaft, aber baff: Problemlos und die ganze Strecke über „gut drauf“ liefen die 875er Jungs auch in diesem Jahr den Weg von der Pfarrkirche Neuwerk zur Hehner Wallfahrtskirche mit.

Alljährlich ziehen ungefähr 600 Schützen zu Fuß nach Hehn und bereits im letzten Jahr bewältigten Maurice (12), Simon (9), Jan (10), Danny (9) und Sebastian (13) den Weg mühelos.

Die Wanderung in der Gemeinschaft machte allen so viel Spaß, dass sie von alleine wieder fragten, ob sie in diesem Jahr wieder dabei sein durften.

Als nächstes werden Neuwerks Schülerschützen ihren Zugkönig ermitteln. Wie sie das machen? Mittels Pfeile werfen auf Luftballons.

Und natürlich bestimmen sie auch über das Amt des Standartenträgers und des Zugführers. Letzterem stellen sie auch einen Maibaum auf und selbstverständlich wird nach Kirmes auch gemeinsam abgekränzt.

Marschieren üben die fünf auch – mit Sven, ihrem König. Der findet, was alle finden: die 875er Jungs pflegen das Brauchtum genau so gut wie die Großen – wenn nicht sogar besser.

Was die fünf noch brauchen könnten? Verstärkung. Denn mehr Jungs heißt mehr gemeinsamer Spaß.

Wer sich für den Schülerschützenzug 875er Jungs interessiert, der sollte sich einfach mal bei  bei der St. Maria Junggesellenbruderschaft melden: chris.fels@gmx.de [2]