E-Mail 'Könkelsee am Gaswerk'

Von Red. Neuwerk [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Könkelsee am Gaswerk' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “Könkelsee am Gaswerk”
  1. Hier scheint ein Irrtum vorzuliegen. Das Schlösschen, das dort gestanden haben soll, wo die Gaskugel steht/stand, war die Trotzenburg. Nachzulesen in Michael Wefers‘ „Jan van Werth und seine Zeit“.

    Das Wittböschke scheint (zumindest legt der Name das nahe) eher ein Waldstück (Gebüsch – Böschke) in der dortigen Gegend zu sein.

    Dies schreibt euch der Neuwerker Kasper (der in früheren Jahren auch mal Pfadfinder beim Eickener Stamm Trotzenburg war) 🙂

  2. April, April.

    Die Gaskugel wird derzeit zwar abgebaut und den Könkelsee gab es einst tatsächlich. Dieser hat auch der Künkelstraße ihren Namen gegeben, doch gibt es keine diesbezüglichen Renaturierungsabsichten.

Ihr Kommentar