- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

MINT-„Wissensfabrik“ in Neuwerk und Am Geroweiher

Eingang-Gesamtschule

Die Gesamtschule Neuwerk (Bild) und das Gymnasium Am Geroweiher wurden auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV an der Universität zu Köln für ihre MINT-Schwerpunktbildung ausgezeichnet.

Die Schulen wurden vom Mönchengladbacher Unternehmen SMS Meer vorgeschlagen und konnten sich so bei der „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland“ um dieses Auszeichnung erfolgreich bewerben.

Von den 14 bundesweit geltenden Kriterien zur Profilbildung von Schulen bei der Ausbildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mussten mindestens zehn Kriterien in herausragender Weise erfüllt sein.

Die Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ würdigte insgesamt 18 Schulen in Nordrhein-Westfalen für ihr Engagement, darunter die zwei Mönchengladbacher Schulen.

Jacqueline Thißen (Schülerin der Jahrgangsstufe 13 der Gesamtschule Neuwerk) nahm an der Preisverleihung teil und ist besonders stolz darauf, dass die Mädchen bei vielen MINT-Aktivitäten bereits in der Überzahl sind.

Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist die Sicherung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts – vor Ort, in NRW und bundesweit. Dieses Ziel hat sich auch das Mönchengladbacher zdi-Zentrum M-INTeraktiv [1] gesetzt.

M-INTeraktiv wurde 2009 auf Initiative von MGconnect und der Gesamtschule Neuwerk gemeinsam mit zahlreichen Partnern, darunter auch SMS Meer, gegründet, um mehr Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Entlang der gesamten Bildungskette werden unter Einbeziehung möglichst vieler Partner aus Wissenschaft, Forschung und Praxis vielfältige Angebote durchgeführt.

M-INTeraktiv ist Teil der NRW-Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“. Weitere Informationen zum Zentrum Mönchengladbach finden Sie unter www.m-interaktiv.de [2]. [PM Stadt MG]