Mit dem Kasper durch Neuwerk …

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Kasper Hexe Rudi… können Kinder ab 6 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern auf dem Pfarrfest in Neuwerk ziehen ohne durch Bettrath, Üdding und Neuwerk Kloster laufen zu müssen. Allerdings ist trotzdem, ganz in der Tradition des Neuwerker Puppentheaters, Mitmachen gefragt.

Und auch diesmal darf das Publikum kräftig mitsingen – wer das Neuwerker Heimatlied noch nicht kennt, dem bringt Kasper das Lied bei.

Wer schon mal vorab üben möchte, der sollte den BZMG-Bericht vom 06.10.2010 (noch einmal) lesen – und auch hören!

In seiner gewohnt frech-vorlauten Art führt der Kasper kindgerecht und mit einer gehörigen Portion Mutterwitz durch Zeit und Raum der Neuwerker Geschichts- und Sagenwelt.

Einige Erwachsene erinnern sich an „Histörches, Stöckskes und Vertäll…“, das in der Nacht der Geschichte im Oktober letzten Jahres uraufgeführt wurde. Das Kinderstück „Mit dem Kasper durch Neuwerk“ ist eine kindgerecht-aufgearbeitete und gekürzte Version dieses Puppenspiels, das durch 875 Jahre Neuwerker Geschichte führt.

Oft wurden danach die Puppenspieler angesprochen: „Wann führt ihr das Stück wieder auf?“. Wer das große Erwachsenenstück verpaßt hat, bekommt nun die Gelegenheit das Stück in gekürzter Form und mit neuer Rahmenhandlung zu sehen.

So mußte in Neuwerk erst ein Schloss untergehen, damit an seiner Stelle ein Neues Werk entstehen konnte. Raub und Mord gab es gar in Bettrath – und in der Üdding tanzten Hexen bis …. pssst, das wird nun nicht verraten.

Nicht nur die Franzosen machten früher den Neuwerkern das Leben schwer, auch untereinander flogen oft die Fetzen. Ob es nun Streit mit Neersenern gab oder am „Tunnäll“ – Kasper nimmt manche (bis auf den heutigen Tag) andauernde Zwistigkeit gekonnt auf die Schippe. Und am Ende müssen alle drüber lachen.

Die Puppenspielertruppe ist sich sicher, dass auch Erwachsene an diesem Stück ihre Freude haben werden. Voraussetzung: Man sollte im Herzen jung geblieben sein.

„Histörches, Stöckskes und Vertäll…“ begeisterten das Publikum letzten Herbst. Nun sind die Puppenspieler um Theaterdirektor Michael Thielen gespannt, ob auch die Kinderversion „Mit dem Kasper durch Neuwerk“ beim Publikum ankommt.

Aufführungen:

  • Samstag, 09.07.2011, ca. 18.00 Uhr (nach dem Gottesdienst) und
  • Sonntag, 10.07.2011, 11.00 Uhr (zur Eröffnung des Pfarrfestes)

im Pfarrheim Neuwerk, Liebfrauenstraße.

Infos und Kontakt zum Neuwerker Puppentheater unter www.neuwerker-puppentheater.de

Neuwerk Wandkarte SagenPassend zu diesem Stück gibt es übrigens eine Wandkarte (mehr Informationen und Bildausschnitte hier). Außerdem haben die Neuwerker Heimatfreunde bereits vor einigen Jahren in ihrer Schriftenreihe „Neuwerker Geschichte(n)“ die Sagen Neuwerks zusammengestellt. Beides ist bei den Neuwerker Heimatfreunden noch erhältlich (www.neuwerker-heimatfreunde.de).

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar