Mönchengladbach „Tonartisten“ in beeindruckender Akustik

Hauptredaktion [ - Uhr]

DSC2184Die Mönchengladbacher Tonartisten gestalteten den musikalischen Teil der Sonntagsmesse in der Klosterkirche Knechtsteden am 24. Juli 2011.

Am letzten Sonntagvormittag machten sich die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores „Die Tonartisten“ auf den Weg nach Knechtsteden bei Dormagen.

Gemeinsam mit Chorleiter Hans-Peter Retzmann war vor einiger Zeit die Idee entstanden, die besondere Akustik der bereits 1138 erbauten Basilika einmal zu erproben.

Der gut besuchte Gottesdienst wurde durch die Musikeinlagen der Tonartisten aufgelockert, deren Sängerinnen und Sänger tatsächlich von der Akustik sehr beeindruckt waren.

„Wir haben deutsche und englische Lieder präsentiert, die wir auf unserer Chorfahrt am vergangenen Wochenende einstudiert haben“, so Uwe Groß, einer der beiden Vorsitzenden, und Christa Klinke ergänzt: „Die Akustik der wunderschönen Kirche hier lässt  natürlich alles noch besser klingen.“

Nach einer kleinen Führung durch die Schätze der Spiritaner-Bibliothek stand noch die Einladung der Spiritaner-Gemeinschaft  zu einem echten Pilger-Mittagessen an.

So kam auch an diesem Tag die Geselligkeit wieder mal nicht zu kurz. Anschließend traten die Tonartisten, die sich als freier Chor verstehen und ebenso gerne Weltliches singen, wieder die Heimreise nach Mönchengladbach an.

Nähere Informationen zu den Tonartisten unter: http://www.dietonartisten.de/

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar