Neuerscheinung: Geboren 1950

Red. Neuwerk [ - Uhr]

buchtitel-geboren-1950-rgbVor einigen Jahren brachte Bernhard Büdts, Jahrgang 1950, seine Kindheitserinnerungen in Neuwerk zu Papier. Ziel seiner Bemühungen als Schriftsteller ist es, den jüngeren Mitgliedern seiner Familie möglichst anschaulich zu beschreiben, wie sich das alltägliche Leben in seiner Kindheit in Mönchengladbach-Neuwerk abgespielt hat.

Sein Buch mit dem Titel „Verdammt lange her …“ erschien 2007 im Eigenverlag in einer Auflage von zehn Exemplaren, jedes nummeriert, mit persönlicher Widmung versehen und nicht für den Verkauf sondern ausschließlich zum Verschenken bestimmt.

Zwei Exemplare erhielten auch Norbert Post und die Neuwerker Heimatfreunde.

Nicht nur deren positive Resonanz auf seine Kindheitserinnerungen ermutigte Bernhard Büdts zu einer zweiten, erweiterten Ausgabe unter dem Titel „Geboren 1950“, die nun auch allgemeine Zeitumstände berücksichtigt und das alltägliche Leben in Mönchengladbach und der damaligen Bundesrepublik Deutschland mit beschreibt.

Der Autor erzählt u. a. von Radio, Fernsehen, Kino, Spielen und vom Leben im Nachkriegsdeutschland.

Anschaulich bebildert mit 321 größtenteils unveröffentlichten Fotos aus Privatbesitz führt „Geboren 1950“ auf 188 Seiten den Leser in eine wesentlich beschaulichere Zeit zurück.

Man erfährt aber auch, dass diese „gute alte Zeit“ doch oft mit Problemen durchsetzt war.

Bei seinen Altersgenossen weckt Bernhard Büdts Erinnerungen an deren eigene, ganz persönliche Kindheit – der jüngeren Generation bietet er auf unterhaltsame Weise einen Zugang zur Kindheitswelt ihrer Eltern.

„Geboren 1950“ erscheint im Verlag der Vereins Neuwerker Heimatfreunde e.V. und ist ab dem 20. November zum Preis von 19,50€ im Buchhandel und in der Pfarrbücherei Neuwerk, Liebfrauenstraße, erhältlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar