Neuwerker Schützenkönige 2010

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Einen bunten Vogel holte der neue Schützenkönig Lambert Lubberich von der Klosterwache der St. Barbara-Bruderschaft Neuwerk in diesem Jahr von der Stange. „Ist das ein Papagei?“. Ja, ein kleiner, denn als Vorlage diente das Motiv eines Wellensittichs, so klärte jedenfalls die noch amtierende Schützenkönigin Sigrid Drobny auf.

Doch bevor der bunte Paradiesvogel am Samstag Nachmittag zum Abschuss frei gegeben wurde, ermittelten erst einmal die Junggesellen ihren Schützenkönig 2010.  Los ging’s im Pfarrheim um 16.00 Uhr.

Mit dem 138. Schuss holte sich Willi Schmitz vom Jägerzug Halali das Königssilber. Als 1. Brudermeister steht ihm Thomas Müller und als 2. Brudermeister Thomas Heisters zur Seite.

Willi Schmitz ist ein „alter Hase“: Seit rekordverdächtigen 25 Jahren Mitglied der St. Maria-Junggesellenbruderschaft wirkte er schon in zahlreichen Kirmesvorständen mit.
Die Bruderschaft der Männer musste über 200 Schuss und bis in den Abend hinein ausharren, denn der bunte Vogel blieb hartnäckig oben bis ihn endlich Lambert Lubberich niederstreckte. 1. Brudermeister ist „Berti“ Dülks,  2. Brudermeister Willi Derichs.

Bilder von glücklichen Schützenkönigen 2010, vom Umzug und Bruderschaftsabend finden Sie in dieser BZMG-Bildergalerie.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar