Nicht nur in Wanlo kommt die Vorfreude auf Kirmes… [mit Bildergalerien]

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Schützenbaum… auch in Neuwerk stieg am vergangenen Samstag beim Klang der Marschmusik auf dem Peter-Schumacher-Platz die Stimmung bei den Zuschauern deutlich an.

Das Schützenbaumfest der beiden Neuwerker Bruderschaften St. Barbara und St. Maria Junggesellen war ein wirklich rundum gelungenes Familienfest.

Die aktiven Bruderschaftler hatten sich auch bei den Vorarbeiten ordentlich ins Zeug gelegt: Bei Neuwerker Schulen und Kindergärten wurden um Teilnahme geworben und auch in diesem Jahr wieder ein Malwettbewerb initiiert.

Ein Kinderschützenumzug leutete den Beginn des Schützenbaumfestes ein. Angeführt von Marschmusik übten sich die Jüngsten im Gleichschritt. Das klappte nicht überall reibungslos, denn nicht nur der gleiche Schritt, sondern auch der richtige Abstand zum Neben- und Vordermann muss eingehalten werden.

icon-vollbild TIPP: Klicken Sie unterhalb des Bildes auf dieses Icon, um die Slideshow im Vollbildmodus anzusehen

Der erst im letzten Jahr gegründete Schülerschützenzug 875er Jungs probt auf jedenfall vor der  Frühkirmes nochmal. Und zwar unter der richtigen Anleitung: Jungschützenkönig Christoph Fels wird mit ihnen den Gleichschritt in der Gruppe üben.

Dass die Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren Ausdauer im Laufen haben, bewiesen sie übrigens schon bei der letzten Hehnwallfahrt. Also bei der Vorbereitung kann die Frühkirmes ja kommen.

Doch erst einmal stürmten alle Kinder, ob Kindergarten-, Schülergruppe oder Cheer-Leaders, bei Ankunft auf dem Peter-Schumacher-Platz die Attraktionen: Torwand, Hüpfburg, Nägel hämmern, Feuer löschen und Schminken war angesagt.

Schützenbaumfest Neuwerk 2011Daneben wollten Tiere gestreichelt und Ponys geritten werden.

Schützenbaumfest Neuwerk JünterDer Pferdestar war allerdings Borussias Jünter: immer dicht umlagert.

Die Erwachsenen hatten derweil unter dem Wahrzeichen der beiden Neuwerker Bruderschaften ihren Spass bei Musik und nachbarschaftlichem Plausch.

Schützenbaumfest Neuwerk KinderzugUnd zu vorgerückter Stunde fuhren sogar die Musiker mit Trommel und Flöt eine Runde auf der Bimmelbahn.

Alles in allem: Hut ab! Die St. Barbara Bruderschaft und St. Maria Junggesellenbruderschaft haben mit ihrer Arbeit vielen Neuwerkern einige schöne gesellige Stunden bereitet.

icon-vollbild TIPP: Klicken Sie unterhalb des Bildes auf dieses Icon, um die Slideshow im Vollbildmodus anzusehen

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar