Ortsverband Neuwerk des VdK mit neuem Vorstand

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-vdk-mg-xx.jpgDer Sozialverband VdK berät und unterstützt seine Mitglieder beim Durchsetzen sozialrechtlicher Belange bezüglich Renten, Kranken- und Pflegeversicherung, bei Behinderungen usw. Von den fast 3.100 Mitgliedern in Mönchengladbach zählen etwa 340 zum Ortsverband Neuwerk.

Der war seit Ende 2007 ohne gewählten Vorstand. Der damalige Ortsverbandsvorsitzende Werner Ginster konnte aus gesundheitlichen Gründen seinen 17jährigen Vorsitz in Neuwerk nicht mehr aufrecht erhalten. Das traf auch auf viele andere seiner Vorstandskollegen zu.

Die Neuwerkerin Gertrud Schroeren hielt den Kontakt zu den Neuwerker VdK-Mitgliedern und organisierte als kommissarische Vorsitzende eine mit fast 50 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung, die am 12.11.2008 eine neuen Ortsverbandsvorstand wählte.

Die Leitung dieser Mitgliederversammlung hatte der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Bernhard Wilms übernommen, der Werner Ginster und seinem Vorstand eine in allen Belangen beispielhafte Ortsverbands – und Vorstandsarbeit bescheinigte. Wilms machte deutlich, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit sei, den sozial Schwachen in unserer Gesellschaft zu ihren Rechten zu verhelfen. Dafür stehe der Sozialverband VdK mit seinen bundesweit 1,4 Millionen und in NRW mehr als 210.000 Mitgliedern. Er machte deutlich, wie wichtig dabei die Arbeit „vor Ort“ in den Ortsverbänden sei.

Wilms kündigte für 2009 Aktionen und Projekte des Kreisverbandes zu den Themen „Demenz“ sowie „Mobilitätsbeschränkungen in Mönchengladbach“ an, in den die VdK-Ortsverbände im Zusammenwirken mit dem VdK-Kreisverband eine wichtige Rolle spielen würde.

bzmg-hw-blumenkorso-153.jpgWie eine derartige Zusammenarbeit funktionieren könne, habe die Teilnahme des VdK am Rheydter Blumenkorso bewiesen. Hier hatten sich mehr als 25 Mitglieder aus den 11 Mönchengladbacher Ortsverbänden an den Arbeiten am Blumenwagen und dem Informationsstand in der Hauptstraße bewiesen.

Zusammengefasst in sieben Punkten brachten die Neuwerker VdK-Mitglieder nach angeregter Diskussion ihre Wünsche und Vorstellungen zur Arbeit des VdK in Neuwerk zum Ausdruck, die für den neuen Vorstand eine Art Richtschnur darstellten. Sie wählten dazu Brigitte Tretow zur OV-Vorsitzenden, Gertrud Schroeren zur Kassiererin und Dagmar Pardon-Neuenhausen zur Schriftführerin. Dieses Team wird sich auch auf die Suche nach weiteren „MitstreiterInnen“ für die Arbeit im Ortsverband Neuwerk machen und kann bei Bedarf mit beratender Unterstützung durch die ehemaligen Vorstandsglieder durch Werner Ginster und Hans-Joachim Rochner rechnen.

Kontakt:

Sozialverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Ortsverband Neuwerk
Brigitte Tretow
Am Kanalhaus
41066 Mönchengladbach
Telefon (0 21 66) 66 37 74
eMail: brigittetretow@web.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar