- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Spaß, Spiel und Sport bei den Osterferienspielen

Ferienspiele Neuwerk 05-04-2012 [1]Für 30 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren startete die erste Woche der Osterferien mit viel Spaß im Pfarrjugendheim Üdding. Daran konnte auch das durchwachsene Wetter nichts ändern.

Von Montag bis Donnerstag stellten sich die Kinder aus Bettrath, Neuwerk und Üdding in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr ein, um unter der Leitung von Pantea Dennhoven, Jugendbeauftragte des Bistums Aachen in der Region Mönchengladbach, zusammen zu basteln und zu werken, zu turnen und zu tanzen, zu kochen und zu backen und und und.

In Kleingruppen konnten die Kinder zwischen verschiedenen Angeboten wählen, fanden aber auch zu Großgruppenspiele und am Mittagstisch immer wieder zusammen.

Unterstützt wurde die Jugendbeauftragte dabei von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Diese ehrenamtliche Unterstützung ist tragende Säule des Stadtteilprojekts „Patchwork – ein buntes Netzwerk für Kinder“, das sich mit seinen Angeboten an den Bedürfnissen der Kinder in Neuwerk, Bettrath und Üdding orientiert.

Grundlage dieser Jugendarbeit ist eine im letzten Jahr geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen dem katholischen Kirchengemeindeverband Neuwerk, der evangelischen Friedenskirchengemeinde Bezirk Neuwerk und dem Büro der Regionaldekane der Region Mönchengladbach.

Pantea Dennhoven hat bereits bestehende Angebote im Stadtteil vernetzt und neue Angebote eingeführt.

Was, wo und wann steht im Kinder Netzwerkkalender, der halbjährlich erscheint und z. B. auch in den Grundschulen verteilt wird.

Patchwork bietet jedoch nicht „nur“ Freizeitbeschäftigung, sondern will auch eine verlässliche Anlaufstelle sein, außerschulische Bildungs-, Förderungs- und Lernangebote machen. Unter letzterem fällt auch die Entwicklung von Angeboten zum sozialen Lernen, zur Gewalt- und Suchtprävention.

Osterzopf Ferienspiele Neuwerk 05-04-2012 [2]Hefezopf-Rezept [3]Nusskuchen-Rezept [4]Zum Abschluss der Osterferienspiele waren die Eltern zu Kaffee und sehr leckerem Kuchen eingeladen. Der Hefezopf und der Nusskuchen fand dermaßen großen Anklang, dass ein Nachbacken nur wärmstens zu empfehlen ist (nebenstehende Bilder einfach anklicken).

Unterhaltung boten die Kinder mit verschiedenen Aufführungen. Daneben gab eine Bildergalerie den Eltern Einblicke vom bunten Treiben in der ersten Ferienwoche.

Schöner kann man nicht auf die Ostertage eingestimmt werden.

Wer Interesse an einer Mitwirkung in Patchwork hat oder selbst eine Aktion für Kinder und Jugendliche in Neuwerk durchführen möchte, der kann sich bei der Jugendbeauftragten melden: pantea.dennhoven@bistum-aachen.de [5]