Sportfest für behinderte Kinder in Neuwerk

Red. Neuwerk [ - Uhr]

bzmg-krahnendonkhalleDas 22. „Backeshoffest“, bei dem mehrfach-schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit bekommen aktiv bei einem Sport- und Bewegungsfest teilzunehmen, fand in diesem Jahr vom 19. bis zum 22 Juni zum ersten Mal in der Krahnendonkhalle in Neuwerk statt.

Auch Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Neuwerker Gesamtschule zählten zu den ehrenamtlichen Helfern und waren positiv überrascht.

Trotz neuer Lokalität, der Backeshof war aufgrund der nicht ausreichenden Fluchtwege zu gefährlich für das traditionelle Sportfest, trafen wieder rund 700 Kinder und Jugendliche, die sonst nicht an Sportfesten teilnehmen können, ein.

Organisiert wurde die Veranstaltung von neun Schulen und einem Kindergarten aus Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und Neuss.

Zu den Teilnehmer zählten Schüler der Förderschulen Hardt und Dahlener Straße, die Paul-Moor-Schule, die LVR-Förderschule und die Karl-Barthold-Schule.

Anlass der Sportveranstaltung war damals und ist heute, dass behinderte Kinder nicht aktiv an Bewegungsfesten teilnehmen können. Um dies zu ändern wurde das „Backeshoffest“ organisiert, bei dem die betroffenen Kinder und Jugendlichen erleben, genießen und vor allem selbst tätig werden können.

Der Fokus dabei liegt auf den Sinneseindrücken. Dafür wurden mehrere Stationen, wie Tasthaus, Klangraum und ein Erlebnistunnel, entworfen, bei denen alle auf ihre Kosten kamen.

Weitere Stationen waren Schaukel, Luftkissen und eine Hüpfburg.

Auch für den Spaß draußen wurde mit großen Dreirädern für jeweils zwei Personen gesorgt.

Solch eine Veranstaltung erfordert viele fleißige Hände – und die fanden sich bei Schülern der Jahrgangsstufe 11 von verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen. Da war es selbstverständlich, dass auch die Oberstufenschüler der Gesamtschule Neuwerk ihr Scherflein beisteuerten.

Die Schüler der verschiedenen Oberstufen schmückten die Krahnendonkhalle, bewirtschafteten die Cafeteria und halfen den Sportlern bei den aufgebauten Stationen.

Weitere Schüler übernahmen zusammen mit ehrenamtlichen Helfern des DRK den Sanitätsdienst.

Das Sport- und Bewegungsfest der behinderten Kinder wird vom Lions-Hilfwerk und dem Stadtsportbund Mönchengladbach, sowie diversen Sponsoren gefördert.

[PM/bzmg]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar