Trutznachtigall

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Trutznachtigall ist keine spezielle Vogelart, sondern eine Sammlung von barocken Liedern, verfasst von Friedrich Spee.

Der Jesuit Friedrich Spee wurde 1591 in Kaiserswerth bei Düsseldorf geboren und starb 1635 in Trier.

Friedrich Spee ist als Kritiker der Hexenverfolgung bekannt. In seinem 1631 erschienen Werk Cautio Criminalis formulierte er Einwendungen gegen Folter und Hexenglauben.

Daneben gilt er aber auch als einer der bedeutendsten Dichter des deutschen Barock. Sein lyrisches Hauptwerk „Trutznachtigall oder geistlich-poetisch Lustwäldlein“ lebt in heutiger Zeit auch durch das 1994 gegründete Ensemble Trutz Nachtigall weiter.

Dieses Ensemble, bestehend aus fünf Sängerinnen und Sängern und einem Lautenisten, präsentiert am Sonntag, 24.11.2013 in der Klosterkirche Neuwerk

geistliche Musik aus Renaissance und Frühbarock von Heinrich Schütz, Johann Rosenmüller, Anthony Holborne und die „Missa a 5 vocibus“ von Johannes Eccard.

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar