- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Von Schloß Krahnendonk zum Hovener Ei – Sagen und Geschichten in Kartenform

Neuwerk Wandkarte Sagen [1] Die Neuwerker Sagenwelt ist reich an Erzählungen von Rittern, Hexen, Grafen und versunkenen Schlössern. Wohl kaum ein Neuwerker, der die Geschichte vom „Schloß Krahnendonk“ nicht kennt.

Neuwerk Wandkarte falscher Ritter [2]

Sei es der „falsche Ritter“ am Wittböschken, der Schatz Hessischer Söldner an „d’r Leng in Uedding“ oder Neuwerk Wandkarte Mönch [3]

der wandelnde Mönch, der noch heute sein Unwesen treiben soll –

wer sich mit diesen Sagen und Geschichten, ihrem historischen Kern – oder einfach nur der Faszination alter Überlieferungen beschäftigt kommt schnell zu der Frage: Wo war denn das?

Neuwerk Wandkarte Schloss Kranendonk [4]

Wo lag Schloß Krahnendonk, wo muß man sich noch heute vor dem wandelnden Mönch hüten?

Antwort auf diese und andere Fragen gibt eine neue Wandkarte, die jetzt unter dem Titel „Sagenhaft-Historisches Neuwerk“ veröffentlicht wurde.

Neuwerk Wandkarte Schlange Maar [5]

Auf einer aktuellen Karte des Stadtbezirks Neuwerk hat der Autor Holger Schallenburger die Orte lokalisiert und markiert, an denen sich all diese Sagen und Geschichten zugetragen haben.

Neuwerk Wandkarte Gebäude [6]

Aber auch den Standort historischer Gebäude und Begebenheiten.

Farbig illustriert hat das Kartenwerk der Neuwerker Künstler Willi Wirtz [7], der zu jeder Markierung eine Aquarellzeichnung angefertigt hat, die nicht nur als Erläuterung sondern auch als Schmuckelement dient.

Passend zur Karte, die im Format 50×70 auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckt wurde,  gibt es ein Faltblatt, das die einzelnen Stationen näher beschreibt.

Und wer die Neuwerker Sagen im ganzen Wortlaut nachlesen möchte: Die Neuwerker Heimatfreunde [8] haben bereits vor einigen Jahren ein Heft in ihrer Schriftenreihe „Neuwerker Geschichte(n)“ zu diesem Thema verfasst, das noch erhältlich ist.

Besondere Aktualität erlangte die Karte bei der Aufführung [9] des Neuwerker Puppentheater [10]s am Wochenende – auch im Stück „Histörches, Stöckskes und Vertäll aus 875 Jahren Neuwerk [11]“ spielen die Neuwerker Sagen eine große Rolle.

Übrigens: Neben aller Historie ist die Karte mehr als aktuell: der neue Hovener Kreisel wurde vom Autor schon mit aufgenommen.

Erhältlich ist die Karte incl. Infobroschüre zum Preis von 5,- Euro beim Verein Neuwerker Heimatfreunde, in der Pfarrbücherei Neuwerk und in der Buchhandlung „Books&more“, Dammer Straße.