Neuwerk: Wie geht es eigentlich mit dem Hallenbad weiter?

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Diese Frage stellt sich mancher Bürger bei diesem Anblick. Ende der 90er Jahre wurde das Hallenbad Neuwerk geschlossen, seit 2000 beschäftigte die Bezirksvertreter immer wieder die Frage „Wie geht es weiter?“ Es gab auch einmal einen Investor, der an einer Umgestaltung mit Sauna-Nutzung interessiert war. Man war sich einig. Doch dann brannte das Zentralbad ab…
 
Nun hatte der damalige Interessent bedingt durch die Konzeption des neuen Bades City Ost, dem heutigen Vitus-Bad, kein Interesse mehr an einer Betreibung des Neuwerker Hallenbades, die Übereignung scheiterte.

Die Lage des Areals ist nicht schlecht, trotzdem ist bis dato kein Konzept erkennbar.

In den folgenden Jahren hakten Bezirksvertreter jedenfalls immer wieder mal nach, bekamen allerdings keine Auskünfte. Für die Vermarktung zuständig war und ist die EWMG. Nachfragen in der Bezirksvertretung Neuwerk wurden ergebnislos vertagt oder von der Tagesordnung genommen.

Hat die EWMG das Hallenbad Neuwerk abgeschrieben? Jedenfalls scheint es seit Jahr und Tag keine Nachfrage an Hallenbädern in Mönchengladbach zu geben.

Gibt es alternative Vermarktungsmöglichkeiten?

Oder alternative Gestaltungsmöglichkeiten? Sind unseren Politikern Ideen zur Nutzung dieser Fläche ausgegangen?

Oder sind sie des Fragens müde und angesichts der „Aussitztaktik“ mürbe geworden?
 
Parkplatz GatherswegParkplatz Gathersweg

Mittlerweile ist auch der Außenzaun, der das zum Hallenbad gehörende Freigelände zum Parkplatz Gathersweg abgrenzte, zum Teil niedergerissen.

100_0932Beim Anblick dieses versteckten Plätzchens in unmittelbarer Nähe zweier Orte, auf denen Großveranstaltungen stattfinden, dürfte es manchem unbehaglich werden…

Die fast ein Jahrzehnt gescheiterte Vermarktung durch die EWMG heißt aus Bürgersicht: Die Zeit ist reif für Verwaltungsvorschläge und politische Entscheidungen.
Und: Wie geht es weiter mit der Immobilie „Hallenbad Neuwerk“?

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar