Einsatz für neuen Spielplatz hat sich gelohnt

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

logo-mg-volksgarten[pmg] Groß war die Freude der rund 50 Kinder der Gesamtschule Volksgarten, als sie heute Mittag endlich ihren Kinderspielplatz an der Grevenbroicher Straße in Beschlag nehmen durften.

Schließlich war es ihrem Einsatz zu verdanken, dass der in die Jahre gekommene Spielplatz am Rande des Wohngebietes ausgebaut wurde.

„Ihr habt in der Vergangenheit erfahren, dass sich euer Einsatz gelohnt hat“, betonte Oberbürgermeister Norbert Bude heute bei der Einweihung des neuen Spielplatzes.

Gleichzeitig überreichte er die Patenschaftsurkunde an die Gesamtschule Volksgarten. „Was wir hier sehen ist das Ergebnis einer kleinen Bürgerinitiative, die zeigt, wie man sich mit konstruktiv-kritischen Ansätzen einbringen kann“, so der Oberbürgermeister weiter.

Weil der von den Kindern rege genutzte alte Spielplatz dem Bau der Dreifachsporthalle für die Realschule Volksgarten weichen musste, hatte sich im Sommer 2008 die damalige Klasse 6 für einen geeigneten Ersatzstandort stark gemacht und jede Menge Ideen für die Gestaltung eines neuen Spielplatzes erarbeitet.

Dabei gingen sie unter anderem auch auf Oberbürgermeister Norbert Bude zu, um gemeinsam mit ihm die Pläne zu diskutieren. Das Ergebnis der langen Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen der Verwaltung kann sich sehen lassen:

Für rund 55.000 Euro wurde der von Bäumen umfriedete Spielplatz kindgerecht gestaltet, unter anderem mit Klettergerüsten, Sandkasten, Kletterhügel und einem Seilspielparcours.

„Die Idee, sich für den Kinderspielplatz einzusetzen, entstand im Politikunterricht in der Auseinandersetzung mit der Kinderrechtskonvention. Am Beispiel des früheren Spielplatzes haben wir festgestellt, dass dieser Platz den Bedürfnissen der Kleinen nicht gerecht wurde. So kam das Thema ins Rollen“, freut sich Schulleiterin Lisa Klaas-Flemming.

„Für den neuen Spielplatz übernimmt die Schule gerne die Patenschaft, damit auch in Zukunft noch zahlreiche Kinder sich hier nach Lust und Laune austoben können“.

Ein Kommentar zu “Einsatz für neuen Spielplatz hat sich gelohnt”
  1. hallo
    zusaMMen,

    was für eine schöne meldung …
    vielleicht macht sich die leserschaft
    mal auf zu dem spielplatz
    für 55.000 euro …

    vielleicht findet ihn dann auch jemand
    und mit ein wenig glück
    auch dort spielende kinder,
    ich hab bislang dort noch keines gesehen.

    ich finde es sehr schade,
    wie der einsatz von kindern und/oder jugendlichen
    mit der auswahl eine völlig ungeeigneten standortes
    so sehr zunichte gemacht werden kann.

    hire and fire

    pri and sac

Ihr Kommentar